Abstract (deu)
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Analyse von 238 Blog-Beiträgen der ausgewählten drei weiblichen und drei männlichen österreichischen Journalisten. Es wird untersucht, wie Journalisten-Blogs genutzt werden, welche Inhalte verbreitet werden und nach welchen Kriterien die Beiträge gestaltet werden. Viele Weblogs werden mittlerweile privat von ausgebildeten Medienmachern betrieben, die sich journalistische Standards der herkömmlichen Print- und Onlineredaktionen zum Ziel gesetzt haben. (Zerfaß & Boelter, 2005, S. 26) Allerdings sind Journalisten noch sehr vorsichtig, wenn es um das Bloggen geht, denn schließlich haben sie auch eine Verantwortung gegenüber den Medienunternehmen, bei denen sie beschäftigt sind. (Robinson, 2006, S. 79) Wie agieren österreichische Journalisten auf ihren privaten Blogs, wie beziehungsweise nach welchen Kriterien gestalten sie ihre Blog-Beiträge und dienen Journalisten-Blogs eher als Mittel zur Selbstdarstellung oder ergibt sich daraus auch ein Mehrwert für die Bevölkerung? Die quantitative Inhaltsanalyse von 238 Blog-Beiträgen zeigt, dass österreichische Journalisten private Blogs nicht hauptsächlich als Mittel zur Selbstdarstellung nutzen. Es kann sich durchaus ein Mehrwert für die Rezipienten ergeben, da in den Blog-Beiträgen die Nachrichtenfaktoren und Qualitätskriterien berücksichtigt werden. Journalisten-Blogs werden hauptsächlich dazu genutzt, eigene Meinungen und Hintergrundinformationen zu den Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu veröffentlichen. Die Interaktivität zwischen Journalisten und ihren Lesern ist sehr gering, denn auf österreichischen Journalisten-Blogs findet nur selten ein Austausch in Bezug auf Kommentare oder Bewertungen statt.