You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321106
Title (deu)
Einfluss von Faktoren auf die Käuferakzeptanz von M-Shopping im österreichischen Textilhandel
Author
Branislav Hyben
Adviser
Christine Strauß
Assessor
Christine Strauß
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersuchte den Einfluß von Faktoren auf die Käuferakzeptanz von M-Shopping im österreichischen Textilhandel. Die Relevanz des M-Business zeigen nicht nur die wachsenden Nutzer- Zahlen, sondern auch die Möglichkeit, dass M-Commerce rund um die Uhr in Anspruch genommen werden kann. Dem Kunden sollte die Verknüpfung zwischen der Offline- als auch Online Welt seitens des Unternehmens auch deswegen angeboten werden, weil viele Kunden die Grenze zwischen diesen Welten nicht trennen, sondern sie eher parallel nutzen möchten. Dazu sollen auch die mobilen Endgeräte, die am Markt in unterschiedlichen Formen erhältlich sind, beitragen. Der Smartphone-User kann z.B. in einem Geschäft recherchieren, vergleichen oder sogar das gewünschte Produkt online kaufen. Auf der anderen Seite gehören zu den wichtigsten Gründen der Nicht-Nutzer: „kein geeignetes Handy“, gefolgt von der Angabe, dass die Personen keinen Nutzen im M-Shopping sehen. Werden die Textil-Produkte im Internet gekauft, dann werden für den Online-Händler die zurück gesendeten Produkte eine Herausforderung darstellen. Sowohl die Textilhersteller als auch die Händler müssen stets dem Kunden als oberste Priorität sehen und auf die wechselnden Anforderungen angemessen reagieren. Möchte der Kunde das Textil- Produkt im Internet kaufen, so muss der Händler in der Regel wissen, dass „Mängel bei der Anwendbarkeit“, „die fehlende Beraterrolle“ als auch „das Anprobieren der Ware“ eine Schlüsselrolle beim Kauf/Nicht-Kauf im Internet spielen könnten. Weitere Herausforderungen für die Händler stellen neue Technologien im Textilhandel dar, wie z.B. Couponing oder die NFC-Technologie. Die empirische Studie wurde in Form einer Umfrage durchgeführt. Der Fragebogen wurde an das österreichische Publikum angepasst und hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Faktoren zu analysieren und die aufgestellten Hypothesen anzunehmen oder abzulehnen.
Keywords (eng)
Consumer AcceptanceTabletTextile ProductM-CommerceM-ShoppingSmartphone
Keywords (deu)
KäuferakzeptanzTabletTextil-ProduktM-CommerceM-ShoppingSmartphone
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321106
rdau:P60550 (deu)
XII, 148 Seiten : Illustrationen
Number of pages
162
Members (1)
Title (deu)
Einfluss von Faktoren auf die Käuferakzeptanz von M-Shopping im österreichischen Textilhandel
Author
Branislav Hyben
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersuchte den Einfluß von Faktoren auf die Käuferakzeptanz von M-Shopping im österreichischen Textilhandel. Die Relevanz des M-Business zeigen nicht nur die wachsenden Nutzer- Zahlen, sondern auch die Möglichkeit, dass M-Commerce rund um die Uhr in Anspruch genommen werden kann. Dem Kunden sollte die Verknüpfung zwischen der Offline- als auch Online Welt seitens des Unternehmens auch deswegen angeboten werden, weil viele Kunden die Grenze zwischen diesen Welten nicht trennen, sondern sie eher parallel nutzen möchten. Dazu sollen auch die mobilen Endgeräte, die am Markt in unterschiedlichen Formen erhältlich sind, beitragen. Der Smartphone-User kann z.B. in einem Geschäft recherchieren, vergleichen oder sogar das gewünschte Produkt online kaufen. Auf der anderen Seite gehören zu den wichtigsten Gründen der Nicht-Nutzer: „kein geeignetes Handy“, gefolgt von der Angabe, dass die Personen keinen Nutzen im M-Shopping sehen. Werden die Textil-Produkte im Internet gekauft, dann werden für den Online-Händler die zurück gesendeten Produkte eine Herausforderung darstellen. Sowohl die Textilhersteller als auch die Händler müssen stets dem Kunden als oberste Priorität sehen und auf die wechselnden Anforderungen angemessen reagieren. Möchte der Kunde das Textil- Produkt im Internet kaufen, so muss der Händler in der Regel wissen, dass „Mängel bei der Anwendbarkeit“, „die fehlende Beraterrolle“ als auch „das Anprobieren der Ware“ eine Schlüsselrolle beim Kauf/Nicht-Kauf im Internet spielen könnten. Weitere Herausforderungen für die Händler stellen neue Technologien im Textilhandel dar, wie z.B. Couponing oder die NFC-Technologie. Die empirische Studie wurde in Form einer Umfrage durchgeführt. Der Fragebogen wurde an das österreichische Publikum angepasst und hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Faktoren zu analysieren und die aufgestellten Hypothesen anzunehmen oder abzulehnen.
Keywords (eng)
Consumer AcceptanceTabletTextile ProductM-CommerceM-ShoppingSmartphone
Keywords (deu)
KäuferakzeptanzTabletTextil-ProduktM-CommerceM-ShoppingSmartphone
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321107
Number of pages
162