You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321124
Title (deu)
'Hona eta hara, guk euskara' Untersuchungen zum Sprachregime an der Ikastola San Benito
Parallel title (eng)
'Hona eta hara, guk euskara' Investigations of the language regime at the Ikastola San Benito
Author
Mira Hurch
Advisor
Peter Cichon
Assessor
Peter Cichon
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht den Sprachgebrauch der mehrsprachigen Akteur_innen in der baskischen Schule Ikastola San Benito (Lakzao, Provinz Gipuzkoa, Baskenland). Dafür wird in einem ersten Schritt das dafür herangezogene theoretische Konzept des Sprachregimes (Busch 2013) vorgestellt und durch eine Definition von Spindler (Spindler 2013) erweitert. Anschließend werden die Ergebnisse der im Rahmen eines zweimonatigen Aufenthalts durchgeführten Feldforschung anhand von vier Schlüsselthemen präsentiert: Schulorganisation und -struktur im Bezug auf Sprachen; Wahrnehmungen der Sprachsituation von den verschiedenen Akteur_innen; Vorstellungen und Normen des Sprachgebrauchs und konkreter Sprachgebrauch der Subjekte im Raum der Schule. Die Ergebnisse der Untersuchung werden darauffolgend unter Zuhilfenahme der drei Dimensionen (Raumpraktiken, Raumrepräsentationen und Repräsentationsräumen) des Sprachregime-Konzepts analysiert, was folgende Schlussfolgerung zulässt: An der Ikastola San Benito koexistieren ein offizielles und ein informelles Sprachregime. Das offizielle Sprachregime ist durch Sprachtrennung und klare Sprachregelung gekennzeichnet und wird nach innen und außen durch offizielle Stellen vertreten, wohingegen das informelle Sprachregime die flexible Nutzung des gesamten sprachlichen Repertoires der Akteur_innen fordert und kaum offen artikuliert wird. Von diesem Ergebnis ausgehend werden abschließend Vorschläge zu einem Entwicklungsprozess der Schulsprachpolitik und Möglichkeiten und Grenzen des theoretischen Konzepts, welche sich in der Anwendung für die Forschung zeigten, diskutiert.
Abstract (eng)
This thesis investigates how language is used by multilingual actors in the Basque school Ikastola San Benito (Lakzao, Gipuzkoa Province, Basque Country). First, the theoretical concept of language regime (Busch 2013) used in the study is presented and expanded using a definition proposed by Spindler (Spindler 2013). Next, the results of a two-month field study are presented, focusing on four key issues: how the school is organised and structured with regards to language; how the various actors perceive the language situation; the conceptions and norms of language usage; and how language is used specifically in the space of the school. Then the results of the study are analysed based on the three dimensions of the language regime concept (spatial practices, representations of space and spaces of representation), and the following conclusion is drawn: an official and an informal language regime coexist at the Ikastola San Benito. The official language regime is characterized by language division and clear language policies and is maintained by official authorities both internally and externally. In contrast, the informal language regime makes flexible use of the full linguistic repertoire of the actors and is rarely articulated openly. Finally, based on these results, recommendations on developing the school’s language policy are formulated and the opportunities and limits of the theoretical concept identified in applying the concept in this research are discussed.
Keywords (eng)
Language regimeMultilingualismIkastolaBasque
Keywords (deu)
SprachregimeMehrsprachigkeitSprachportraitIkastolaBaskisch
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321124
rdau:P60550 (deu)
115 Seiten : Illustrationen
Number of pages
121
Members (1)
Title (deu)
'Hona eta hara, guk euskara' Untersuchungen zum Sprachregime an der Ikastola San Benito
Parallel title (eng)
'Hona eta hara, guk euskara' Investigations of the language regime at the Ikastola San Benito
Author
Mira Hurch
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht den Sprachgebrauch der mehrsprachigen Akteur_innen in der baskischen Schule Ikastola San Benito (Lakzao, Provinz Gipuzkoa, Baskenland). Dafür wird in einem ersten Schritt das dafür herangezogene theoretische Konzept des Sprachregimes (Busch 2013) vorgestellt und durch eine Definition von Spindler (Spindler 2013) erweitert. Anschließend werden die Ergebnisse der im Rahmen eines zweimonatigen Aufenthalts durchgeführten Feldforschung anhand von vier Schlüsselthemen präsentiert: Schulorganisation und -struktur im Bezug auf Sprachen; Wahrnehmungen der Sprachsituation von den verschiedenen Akteur_innen; Vorstellungen und Normen des Sprachgebrauchs und konkreter Sprachgebrauch der Subjekte im Raum der Schule. Die Ergebnisse der Untersuchung werden darauffolgend unter Zuhilfenahme der drei Dimensionen (Raumpraktiken, Raumrepräsentationen und Repräsentationsräumen) des Sprachregime-Konzepts analysiert, was folgende Schlussfolgerung zulässt: An der Ikastola San Benito koexistieren ein offizielles und ein informelles Sprachregime. Das offizielle Sprachregime ist durch Sprachtrennung und klare Sprachregelung gekennzeichnet und wird nach innen und außen durch offizielle Stellen vertreten, wohingegen das informelle Sprachregime die flexible Nutzung des gesamten sprachlichen Repertoires der Akteur_innen fordert und kaum offen artikuliert wird. Von diesem Ergebnis ausgehend werden abschließend Vorschläge zu einem Entwicklungsprozess der Schulsprachpolitik und Möglichkeiten und Grenzen des theoretischen Konzepts, welche sich in der Anwendung für die Forschung zeigten, diskutiert.
Abstract (eng)
This thesis investigates how language is used by multilingual actors in the Basque school Ikastola San Benito (Lakzao, Gipuzkoa Province, Basque Country). First, the theoretical concept of language regime (Busch 2013) used in the study is presented and expanded using a definition proposed by Spindler (Spindler 2013). Next, the results of a two-month field study are presented, focusing on four key issues: how the school is organised and structured with regards to language; how the various actors perceive the language situation; the conceptions and norms of language usage; and how language is used specifically in the space of the school. Then the results of the study are analysed based on the three dimensions of the language regime concept (spatial practices, representations of space and spaces of representation), and the following conclusion is drawn: an official and an informal language regime coexist at the Ikastola San Benito. The official language regime is characterized by language division and clear language policies and is maintained by official authorities both internally and externally. In contrast, the informal language regime makes flexible use of the full linguistic repertoire of the actors and is rarely articulated openly. Finally, based on these results, recommendations on developing the school’s language policy are formulated and the opportunities and limits of the theoretical concept identified in applying the concept in this research are discussed.
Keywords (eng)
Language regimeMultilingualismIkastolaBasque
Keywords (deu)
SprachregimeMehrsprachigkeitSprachportraitIkastolaBaskisch
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321125
Number of pages
121