Diese Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem wichtigen mathematischen Kapitel der Funktionen und deren Einführung im Schulunterricht der 8.Schulstufe.
Zuerst soll ein Überblick über die Wichtigkeit des fächerübergreifenden Unterrichtens im Allgemeinen gegeben werden. Anschließend wird die Entwicklung des Funktionsbegriffs anhand verschiedener Definitionen aufgezeigt, bevor im Hauptteil eine Befragung das Vorwissen der Schüler zu diesem Thema
analysiert. In den darauf folgenden Unterrichtssequenzen bzw. -stunden soll eine Möglichkeit der Einführung in dieses Kapitel gezeigt werden. Der Unterrichtsertrag wird anhand einer zweiten anschließenden Befragung ermittelt. Daraus sollen dann Schlüsse für die weitere Unterrichtsarbeit gezogen werden.
In der gesamten Arbeit wird vor allem auf die beiden wesentlichen Aspekte der Zuordnung und der Kovariation eingegangen.
Diese Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem wichtigen mathematischen Kapitel der Funktionen und deren Einführung im Schulunterricht der 8.Schulstufe.
Zuerst soll ein Überblick über die Wichtigkeit des fächerübergreifenden Unterrichtens im Allgemeinen gegeben werden. Anschließend wird die Entwicklung des Funktionsbegriffs anhand verschiedener Definitionen aufgezeigt, bevor im Hauptteil eine Befragung das Vorwissen der Schüler zu diesem Thema
analysiert. In den darauf folgenden Unterrichtssequenzen bzw. -stunden soll eine Möglichkeit der Einführung in dieses Kapitel gezeigt werden. Der Unterrichtsertrag wird anhand einer zweiten anschließenden Befragung ermittelt. Daraus sollen dann Schlüsse für die weitere Unterrichtsarbeit gezogen werden.
In der gesamten Arbeit wird vor allem auf die beiden wesentlichen Aspekte der Zuordnung und der Kovariation eingegangen.