You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321216
Title (deu)
Eine empirische Betrachtung zum Einstieg in das Kapitel der Funktionen mittels physikalischer Aufgabenstellungen
Author
Barbara Gram
Adviser
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)

Diese Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem wichtigen mathematischen Kapitel der Funktionen und deren Einführung im Schulunterricht der 8.Schulstufe.

Zuerst soll ein Überblick über die Wichtigkeit des fächerübergreifenden Unterrichtens im Allgemeinen gegeben werden. Anschließend wird die Entwicklung des Funktionsbegriffs anhand verschiedener Definitionen aufgezeigt, bevor im Hauptteil eine Befragung das Vorwissen der Schüler zu diesem Thema
analysiert. In den darauf folgenden Unterrichtssequenzen bzw. -stunden soll eine Möglichkeit der Einführung in dieses Kapitel gezeigt werden. Der Unterrichtsertrag wird anhand einer zweiten anschließenden Befragung ermittelt. Daraus sollen dann Schlüsse für die weitere Unterrichtsarbeit gezogen werden.

In der gesamten Arbeit wird vor allem auf die beiden wesentlichen Aspekte der Zuordnung und der Kovariation eingegangen.

Keywords (deu)
Funktionenphysikalische AufgabenstellungenZuordnungKovariationfächerübergreifender Unterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321216
rdau:P60550 (deu)
66 S.
Number of pages
66
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
[UA]
[190]
[406]
[412]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Eine empirische Betrachtung zum Einstieg in das Kapitel der Funktionen mittels physikalischer Aufgabenstellungen
Author
Barbara Gram
Abstract (deu)

Diese Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem wichtigen mathematischen Kapitel der Funktionen und deren Einführung im Schulunterricht der 8.Schulstufe.

Zuerst soll ein Überblick über die Wichtigkeit des fächerübergreifenden Unterrichtens im Allgemeinen gegeben werden. Anschließend wird die Entwicklung des Funktionsbegriffs anhand verschiedener Definitionen aufgezeigt, bevor im Hauptteil eine Befragung das Vorwissen der Schüler zu diesem Thema
analysiert. In den darauf folgenden Unterrichtssequenzen bzw. -stunden soll eine Möglichkeit der Einführung in dieses Kapitel gezeigt werden. Der Unterrichtsertrag wird anhand einer zweiten anschließenden Befragung ermittelt. Daraus sollen dann Schlüsse für die weitere Unterrichtsarbeit gezogen werden.

In der gesamten Arbeit wird vor allem auf die beiden wesentlichen Aspekte der Zuordnung und der Kovariation eingegangen.

Keywords (deu)
Funktionenphysikalische AufgabenstellungenZuordnungKovariationfächerübergreifender Unterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321217
Number of pages
66
Association (deu)