In den letzten Jahren wurde immer wieder von Medien, Eltern und Schülern gewünscht, dass man den Mathematikunterricht in der Unterstufe moderner gestalten sollte. Eine Reaktion des Bildungsministeriums ist der Beschluss zur verpflichtenden Verwendung Geogebras bei der Zentralmatura ab dem Jahr 2018. Diese Diplomarbeit hat sich dieser Problematik angenommen. Im ersten Teil wird das Programm Geogebra auf didaktische Prinzipien analysiert, welche Lerntheorien und Unterrichtskonzeptionen beinhalten. Im zweiten Teil wird auf den Lehrplan der AHS-Unterstufe eingegangen. Dabei werden zu jedem Kapitel jeder Klasse die Einsatzmöglichkeiten von Geogebra analysiert. Um einen praktischen Bezug zum Unterricht herzustellen werden zu jedem Kapitel Beispiele aus den Schulbüchern MatheFit gelöst, wobei auch jeweils die Stärken und Schwächen von Geogebra aufgezeigt werden. Der letzte Teil beinhaltet eine empirische Untersuchung mit dem Ziel, den aktuellen Einsatz von Geogebra in der Unterstufe widerzuspiegeln. In dieser Evaluierung wurden auch die persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Schüler mit Geogebra berücksichtigt.
In recent years the media, teachers, parents and students have repeatedly requested that maths lessons in lower grades should be designed in a more modern way. This desire is based on the decision of the Ministry of Education that all students have to take the centralized A-levels with the assistance of advanced technology from school year 2017/2018 onwards. This issue is covered in this thesis.
In the first part the program Geogebra is analysed concerning its didactic principles, which include learning theories and teaching concepts. The second part discusses the curriculum of the lower grades in grammar schools. In doing so, each chapter of each class is analysed regarding possible ways to include Geogebra. In every chapter exercises taken from the schoolbook MatheFit are solved to connect theory and practice. In addition, these highlight the strengths and weaknesses of Geogebra. The last part of this thesis includes an empirical study. Its aim is to reflect on the current usage of Geogebra in lower grades. In this evaluation students’ personal experiences and opinions on Geogebra were considered as well.
In den letzten Jahren wurde immer wieder von Medien, Eltern und Schülern gewünscht, dass man den Mathematikunterricht in der Unterstufe moderner gestalten sollte. Eine Reaktion des Bildungsministeriums ist der Beschluss zur verpflichtenden Verwendung Geogebras bei der Zentralmatura ab dem Jahr 2018. Diese Diplomarbeit hat sich dieser Problematik angenommen. Im ersten Teil wird das Programm Geogebra auf didaktische Prinzipien analysiert, welche Lerntheorien und Unterrichtskonzeptionen beinhalten. Im zweiten Teil wird auf den Lehrplan der AHS-Unterstufe eingegangen. Dabei werden zu jedem Kapitel jeder Klasse die Einsatzmöglichkeiten von Geogebra analysiert. Um einen praktischen Bezug zum Unterricht herzustellen werden zu jedem Kapitel Beispiele aus den Schulbüchern MatheFit gelöst, wobei auch jeweils die Stärken und Schwächen von Geogebra aufgezeigt werden. Der letzte Teil beinhaltet eine empirische Untersuchung mit dem Ziel, den aktuellen Einsatz von Geogebra in der Unterstufe widerzuspiegeln. In dieser Evaluierung wurden auch die persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Schüler mit Geogebra berücksichtigt.
In recent years the media, teachers, parents and students have repeatedly requested that maths lessons in lower grades should be designed in a more modern way. This desire is based on the decision of the Ministry of Education that all students have to take the centralized A-levels with the assistance of advanced technology from school year 2017/2018 onwards. This issue is covered in this thesis.
In the first part the program Geogebra is analysed concerning its didactic principles, which include learning theories and teaching concepts. The second part discusses the curriculum of the lower grades in grammar schools. In doing so, each chapter of each class is analysed regarding possible ways to include Geogebra. In every chapter exercises taken from the schoolbook MatheFit are solved to connect theory and practice. In addition, these highlight the strengths and weaknesses of Geogebra. The last part of this thesis includes an empirical study. Its aim is to reflect on the current usage of Geogebra in lower grades. In this evaluation students’ personal experiences and opinions on Geogebra were considered as well.