You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321228
Title (deu)
Vom Alltag zur Mathematik
motivierende und interessante Unterrichtseinstiege auf Basis außermathematischer Kontexte
Author
Viktoria Kaiser
Adviser
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Die Motivierung der Schüler/innen stellt eine der wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten Aufgaben für Lehrer/innen dar. In der Literatur werden dafür verschiedene motivationsunterstützende Maßnahmen vorgeschlagen, denen unterschiedliche Ansätze zu Grunde liegen. Dazu zählen im Mathematikunterricht unter anderem Anwendungen, die den Zusammenhang zwischen Mathematik und realem Leben verdeutlichen. Aus pädagogisch-psychologischer Sicht ist im Unterricht insbesondere die Einstiegsphase für die Motivation und das Wecken des Interesses der Lernenden verantwortlich. Im Zuge dieser Diplomarbeit wird der Aspekt der Motivierung durch außermathematische Kontexte in der Phase des Unterrichtseinstiegs aus allgemein- sowie fachdidaktischer Sicht näher untersucht. Der theoretische Rahmen spannt sich von der näheren Betrachtung von Funktionen, didaktischen Aspekten und Kriterien guter Einstiege über Theorien zur lernrelevanten Motivation und Merkmalen eines motivierenden Unterrichts bis hin zur Auswahl realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Auf Basis dieses umfassenden theoretischen Hintergrunds wurden exemplarische Unterrichtseinstiege erstellt, die versuchen, wesentliche Kriterien zu Motivation und Realitätsbezug zu vereinen. Diese Einstiege werden im zweiten Teil der Arbeit präsentiert und aus fachdidaktischer Sicht analysiert.
Abstract (eng)
Motivating pupils is one of the most important and also most challenging tasks of teachers. Therefore, literature offers a range of motivating actions, which are suggesting different approaches. Among those, one is ‘real-life applications’ during lesson, which demonstrate the connection between Mathematics and real life. From a pedagogic-psychological point of view, the introduction to a new topic is crucial for motivating and sparking the interest of the students. In the course of this thesis, motivation through non-mathematical contexts in the first part of a lesson will be investigated from a didactics’ point of view. Within the context of the theory, functions, didactical aspects and criteria of suitable introductions to new topics will be analyzed. What is more, theories of learning motivation, features of a motivating lesson and selection criteria for realistic tasks in Math lesson will be discussed. This theoretical background will be the basis for the second part of the thesis, where examples of lesson starts will be presented. Those examples, which try to connect important aspects of motivation and realistic contexts, will be analyzed in detail.
Keywords (eng)
Lesson startsrealistic contextsmotivationmotivating lessons
Keywords (deu)
UnterrichtseinstiegeRealitätsbezugMotivationmotivierender Mathematikunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321228
rdau:P60550 (deu)
157 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
157
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Vom Alltag zur Mathematik
motivierende und interessante Unterrichtseinstiege auf Basis außermathematischer Kontexte
Author
Viktoria Kaiser
Abstract (deu)
Die Motivierung der Schüler/innen stellt eine der wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten Aufgaben für Lehrer/innen dar. In der Literatur werden dafür verschiedene motivationsunterstützende Maßnahmen vorgeschlagen, denen unterschiedliche Ansätze zu Grunde liegen. Dazu zählen im Mathematikunterricht unter anderem Anwendungen, die den Zusammenhang zwischen Mathematik und realem Leben verdeutlichen. Aus pädagogisch-psychologischer Sicht ist im Unterricht insbesondere die Einstiegsphase für die Motivation und das Wecken des Interesses der Lernenden verantwortlich. Im Zuge dieser Diplomarbeit wird der Aspekt der Motivierung durch außermathematische Kontexte in der Phase des Unterrichtseinstiegs aus allgemein- sowie fachdidaktischer Sicht näher untersucht. Der theoretische Rahmen spannt sich von der näheren Betrachtung von Funktionen, didaktischen Aspekten und Kriterien guter Einstiege über Theorien zur lernrelevanten Motivation und Merkmalen eines motivierenden Unterrichts bis hin zur Auswahl realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Auf Basis dieses umfassenden theoretischen Hintergrunds wurden exemplarische Unterrichtseinstiege erstellt, die versuchen, wesentliche Kriterien zu Motivation und Realitätsbezug zu vereinen. Diese Einstiege werden im zweiten Teil der Arbeit präsentiert und aus fachdidaktischer Sicht analysiert.
Abstract (eng)
Motivating pupils is one of the most important and also most challenging tasks of teachers. Therefore, literature offers a range of motivating actions, which are suggesting different approaches. Among those, one is ‘real-life applications’ during lesson, which demonstrate the connection between Mathematics and real life. From a pedagogic-psychological point of view, the introduction to a new topic is crucial for motivating and sparking the interest of the students. In the course of this thesis, motivation through non-mathematical contexts in the first part of a lesson will be investigated from a didactics’ point of view. Within the context of the theory, functions, didactical aspects and criteria of suitable introductions to new topics will be analyzed. What is more, theories of learning motivation, features of a motivating lesson and selection criteria for realistic tasks in Math lesson will be discussed. This theoretical background will be the basis for the second part of the thesis, where examples of lesson starts will be presented. Those examples, which try to connect important aspects of motivation and realistic contexts, will be analyzed in detail.
Keywords (eng)
Lesson startsrealistic contextsmotivationmotivating lessons
Keywords (deu)
UnterrichtseinstiegeRealitätsbezugMotivationmotivierender Mathematikunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321229
Number of pages
157
Association (deu)