You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321466
Title (deu)
„Das Image und die Kommunikation der Raucher“
mit Fokus auf die Wirkung der EU-Antirauchkampagne "HELP!" in Österreich
Author
Birgit Hartmann
Adviser
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)

Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Rauchen“, das von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Rauchen die zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst. Zudem soll untersucht werden, ob die Raucher in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren haben – und welchen Stellenwert Antirauchkampagnen bei dieser Trendwende - hin zum Nichtrauchertum - haben. Im Konkreten wird die paneuropäische Nichtraucherkampagne „HELP! Für ein rauchfreies Leben“ vorgestellt, analysiert und auf deren Wirksamkeit untersucht.

Keywords (deu)
RauchenKampagneGesundheitskommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321466
rdau:P60550 (deu)
209 Seiten : Illustrationen
Number of pages
219
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
„Das Image und die Kommunikation der Raucher“
mit Fokus auf die Wirkung der EU-Antirauchkampagne "HELP!" in Österreich
Author
Birgit Hartmann
Abstract (deu)

Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Rauchen“, das von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Rauchen die zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst. Zudem soll untersucht werden, ob die Raucher in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren haben – und welchen Stellenwert Antirauchkampagnen bei dieser Trendwende - hin zum Nichtrauchertum - haben. Im Konkreten wird die paneuropäische Nichtraucherkampagne „HELP! Für ein rauchfreies Leben“ vorgestellt, analysiert und auf deren Wirksamkeit untersucht.

Keywords (deu)
RauchenKampagneGesundheitskommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321467
Number of pages
219