Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Rauchen“, das von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Rauchen die zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst. Zudem soll untersucht werden, ob die Raucher in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren haben – und welchen Stellenwert Antirauchkampagnen bei dieser Trendwende - hin zum Nichtrauchertum - haben. Im Konkreten wird die paneuropäische Nichtraucherkampagne „HELP! Für ein rauchfreies Leben“ vorgestellt, analysiert und auf deren Wirksamkeit untersucht.
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Rauchen“, das von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Rauchen die zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst. Zudem soll untersucht werden, ob die Raucher in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren haben – und welchen Stellenwert Antirauchkampagnen bei dieser Trendwende - hin zum Nichtrauchertum - haben. Im Konkreten wird die paneuropäische Nichtraucherkampagne „HELP! Für ein rauchfreies Leben“ vorgestellt, analysiert und auf deren Wirksamkeit untersucht.