You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1321647
Title (deu)
Freizeit im Modell der verschränkten Ganztagsschule
Author
Kristian Markovic
Adviser
Michael Kolb
Assessor
Michael Kolb
Abstract (deu)
Das intrinsische Forschungsinteresse nimmt als Bezugsrahmen die Ganztagsvolksschule (GTVS) in verschränkter Form von Unterricht und Freizeit und fokussiert auf das pädagogische Gestaltungsfeld der schulisch-institutionalisierten Freizeit. In Wien wird die Tagesbetreuung an den Ganztagsvolksschulen durch das pädagogische Personal der Wiener Kinder und Jugendbetreuung (WKJB) bereitgestellt. Die Primärerhebung wurde mit einer schriftlichen Befragung mittels Online-Fragebogen durchgeführt, an der das pädagogische Personal anonym, freiwillig und zufällig teilgenommen hat (n=52). Dabei wurden vier Dimensionen konstruiert, welche die Freizeit im Modell der Ganztagsschule beschreiben sollen.
Abstract (eng)
This research study investigates all-day schools at the primary level, with particular emphasis on the leisure aspects in this particular type of schools. In Vienna, Austria, the relevant pedagogical staff for leisure-time daycare at the primary level is provided by the „Wiener Kinder- und Jugendbetreuung“(WKJB), a private association working in close cooperation with municipal and federal education authorities. The empirical part of this study focuses on the pedagogical staff of the WKJB as target group and was carried out by an anonymous, random and voluntary online survey employing a structured questionnaire (base n=52). The results of this study are described with the help of four generated dimensions of leisure in all-day schools.
Keywords (eng)
leisureall-day school
Keywords (deu)
FreizeitGanztagsschule
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321647
rdau:P60550 (deu)
133 S. : graph. Darst.
Number of pages
133
Members (1)
Title (deu)
Freizeit im Modell der verschränkten Ganztagsschule
Author
Kristian Markovic
Abstract (deu)
Das intrinsische Forschungsinteresse nimmt als Bezugsrahmen die Ganztagsvolksschule (GTVS) in verschränkter Form von Unterricht und Freizeit und fokussiert auf das pädagogische Gestaltungsfeld der schulisch-institutionalisierten Freizeit. In Wien wird die Tagesbetreuung an den Ganztagsvolksschulen durch das pädagogische Personal der Wiener Kinder und Jugendbetreuung (WKJB) bereitgestellt. Die Primärerhebung wurde mit einer schriftlichen Befragung mittels Online-Fragebogen durchgeführt, an der das pädagogische Personal anonym, freiwillig und zufällig teilgenommen hat (n=52). Dabei wurden vier Dimensionen konstruiert, welche die Freizeit im Modell der Ganztagsschule beschreiben sollen.
Abstract (eng)
This research study investigates all-day schools at the primary level, with particular emphasis on the leisure aspects in this particular type of schools. In Vienna, Austria, the relevant pedagogical staff for leisure-time daycare at the primary level is provided by the „Wiener Kinder- und Jugendbetreuung“(WKJB), a private association working in close cooperation with municipal and federal education authorities. The empirical part of this study focuses on the pedagogical staff of the WKJB as target group and was carried out by an anonymous, random and voluntary online survey employing a structured questionnaire (base n=52). The results of this study are described with the help of four generated dimensions of leisure in all-day schools.
Keywords (eng)
leisureall-day school
Keywords (deu)
FreizeitGanztagsschule
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1321648
Number of pages
133