Title (eng)
What determines overall and specific job satisfaction in Germany and how is it influenced by employers?
Parallel title (deu)
Was beeinflußt die allgemeine und spezifische Arbeitszufriedenheit in Deutschland und inwiefern ist sie durch Arbeitgeber bestimmt?
Author
Michael Obrist
Advisor
Robert Kunst
Assessor
Robert Kunst
Abstract (deu)
In Arbeitsgesellschaften ist die Jobzufriedenheit ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtzufriedenheit von Individuen. Zufriedene Arbeitnehmer sind leistungsfähiger und eine höhere Jobzufriedenheit korreliert auch positiv mit der Leistung von Organisationen. Die vorliegende Arbeit diskutiert Theorien und die relevante Literatur im Bereich der Zufriedenheit von Erwerbstätigen. Mittels Daten der BIBB/BauA Erwerbstätigenbefragung 2012 werden Einstellungen, Erfahrungen und das Verhalten von 10245 Arbeitnehmenden analysiert um Faktoren zu identifizieren, welche die allgemeine, als auch die spezifische Arbeitszufriedenheit beeinflussen. Obwohl eine grosse Mehrheit der Erwerbstätigen in Deutschland zufrieden bis sehr zufrieden im Job ist, werden durch ein Ordered Logit Regressionsmodell Ursachen der Unzufriedenheit identifiziert. Erwartungen spielen eine wichtige Rolle und haben einen negativen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit wenn sie nicht erfüllt werden. Die Resultate weisen zudem darauf hin, dass Arbeitgeber die Zufriedenheit ihrer Angestellten signifikant erhöhen können wenn die Vorgesetzten die Angestellten ausreichend unterstützen, der Termin‐ und Leistungsdruck reduziert wird, genügend Arbeitspausen ermöglicht werden und auf familiäre und private Interessen rücksicht genommen wird.
Abstract (eng)
Job satisfaction is a major determinant of overall happiness in a working society. Satisfied workers perform better and higher levels of job satisfaction are positively correlated with the performance of an organisation. In this paper, theory and literature on various aspects of job satisfaction are discussed. Using data from the BIBB/BauA Employment survey 2012 in Germany; attitude, behaviour and experience of a subsample of 10245 respondents are examined to find out about determinants of overall and specific job satisfaction of German employes. While results indicate that most employees are satisfied with their job in general, sources of dissatisfaction have been identified via Ordered Logit regression. Expectations tend to have a negative impact on job satisfaction when they are not met. Employers might increase employee satisfaction significantly when they have supportive supervisors, manage to reduce acute pressure, offer sufficient breaks and take family and private interest of the employees into consideration.
Keywords (eng)
JobSatisfaction EmployeesEmployersGermanyExpectaionsPressure
Keywords (deu)
MagisterarbeitArbeitszufriedenheitJobzufriedenheitDeutschlandArbeitgeberAngestellteErwartungen
Type (deu)
Extent (deu)
60 Seiten : Illustrationen
Number of pages
62
Study plan
Magisterstudium Volkswirtschaftslehre
[UA]
[066]
[913]
Members (1)
Title (eng)
What determines overall and specific job satisfaction in Germany and how is it influenced by employers?
Parallel title (deu)
Was beeinflußt die allgemeine und spezifische Arbeitszufriedenheit in Deutschland und inwiefern ist sie durch Arbeitgeber bestimmt?
Author
Michael Obrist
Abstract (deu)
In Arbeitsgesellschaften ist die Jobzufriedenheit ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtzufriedenheit von Individuen. Zufriedene Arbeitnehmer sind leistungsfähiger und eine höhere Jobzufriedenheit korreliert auch positiv mit der Leistung von Organisationen. Die vorliegende Arbeit diskutiert Theorien und die relevante Literatur im Bereich der Zufriedenheit von Erwerbstätigen. Mittels Daten der BIBB/BauA Erwerbstätigenbefragung 2012 werden Einstellungen, Erfahrungen und das Verhalten von 10245 Arbeitnehmenden analysiert um Faktoren zu identifizieren, welche die allgemeine, als auch die spezifische Arbeitszufriedenheit beeinflussen. Obwohl eine grosse Mehrheit der Erwerbstätigen in Deutschland zufrieden bis sehr zufrieden im Job ist, werden durch ein Ordered Logit Regressionsmodell Ursachen der Unzufriedenheit identifiziert. Erwartungen spielen eine wichtige Rolle und haben einen negativen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit wenn sie nicht erfüllt werden. Die Resultate weisen zudem darauf hin, dass Arbeitgeber die Zufriedenheit ihrer Angestellten signifikant erhöhen können wenn die Vorgesetzten die Angestellten ausreichend unterstützen, der Termin‐ und Leistungsdruck reduziert wird, genügend Arbeitspausen ermöglicht werden und auf familiäre und private Interessen rücksicht genommen wird.
Abstract (eng)
Job satisfaction is a major determinant of overall happiness in a working society. Satisfied workers perform better and higher levels of job satisfaction are positively correlated with the performance of an organisation. In this paper, theory and literature on various aspects of job satisfaction are discussed. Using data from the BIBB/BauA Employment survey 2012 in Germany; attitude, behaviour and experience of a subsample of 10245 respondents are examined to find out about determinants of overall and specific job satisfaction of German employes. While results indicate that most employees are satisfied with their job in general, sources of dissatisfaction have been identified via Ordered Logit regression. Expectations tend to have a negative impact on job satisfaction when they are not met. Employers might increase employee satisfaction significantly when they have supportive supervisors, manage to reduce acute pressure, offer sufficient breaks and take family and private interest of the employees into consideration.
Keywords (eng)
JobSatisfaction EmployeesEmployersGermanyExpectaionsPressure
Keywords (deu)
MagisterarbeitArbeitszufriedenheitJobzufriedenheitDeutschlandArbeitgeberAngestellteErwartungen
Type (deu)
Number of pages
62