You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1322163
Title (deu)
Die Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok
eine Fallstudie
Author
Anna Theresa Schmiedecker
Advisor
Gottfried Biewer
Assessor
Gottfried Biewer
Abstract (deu)
Die Forderung "Bildung für Alle!" (UNESCO 2000) thematisiert das Recht aller Kinder auf Bildung und den Abbau von Bildungsbarrieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichung von Bildungsprozessen für Kinder mit Behinderungen gerichtet. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok. Hierfür wurden Daten des internationalen Forschungsprojekts CLASDISA (FWF, Projektnummer P22178) herangezogen und im Rahmen einer Fallanalyse untersucht. Mittels einer qualitativen Datenbearbeitung in Anlehnung an Charmaz (2014) wurde eine theoretische Konzeptualisierung entwickelt, die verdeutlicht, dass Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen teilweise ganz von Institutionen des formalen Bildungsbereichs ausgeschlossen sind bzw. teilweise außerhalb des Regelschulwesens in Sonderschulen unterrichtet werden. Als wichtige Einflussgrößen auf diesen eingeschränkten Zugang zu Bildungsinstitutionen wurden unter anderem das fehlende Bewusstsein für die Bedürfnisse von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen sowie die defizitäre Sichtweise auf diese Personengruppe herausgearbeitet.
Abstract (eng)
The "Education for All"-movement (UNESCO 2000) as a global commitment addresses the right to quality basic education for all children and the removal of barriers to education, with a special focus on the situation of children with disabilities. This master thesis deals with the inclusion of students with complex disabilities in institutional educational processes in Greater Bangkok. For this purpose, data of the international research project CLASDISA (FWF, project number P22178) was used to carry out a case study analysis. Using coding methods of the “Grounded Theory”-methodology by Charmaz (2014), a theoretical conceptualization was developed. This theoretical conceptualization shows that students with complex disabilities are partially excluded from formal educational institutions and partially educated in separate institutions such as special schools. The lack of attention for their individual needs and the deficient perception of students with complex disabilities could be identified as important determinants for the limited access to educational institutions.
Keywords (eng)
complex disabilitieseducational processescase studyBangkok
Keywords (deu)
Komplexe BehinderungenBildungsprozesseFallstudieBangkok
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322163
rdau:P60550 (deu)
106 Seiten : Illustrationen
Number of pages
114
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Die Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok
eine Fallstudie
Author
Anna Theresa Schmiedecker
Abstract (deu)
Die Forderung "Bildung für Alle!" (UNESCO 2000) thematisiert das Recht aller Kinder auf Bildung und den Abbau von Bildungsbarrieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichung von Bildungsprozessen für Kinder mit Behinderungen gerichtet. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Einbeziehung von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen in institutionelle Bildungsprozesse im Großraum Bangkok. Hierfür wurden Daten des internationalen Forschungsprojekts CLASDISA (FWF, Projektnummer P22178) herangezogen und im Rahmen einer Fallanalyse untersucht. Mittels einer qualitativen Datenbearbeitung in Anlehnung an Charmaz (2014) wurde eine theoretische Konzeptualisierung entwickelt, die verdeutlicht, dass Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen teilweise ganz von Institutionen des formalen Bildungsbereichs ausgeschlossen sind bzw. teilweise außerhalb des Regelschulwesens in Sonderschulen unterrichtet werden. Als wichtige Einflussgrößen auf diesen eingeschränkten Zugang zu Bildungsinstitutionen wurden unter anderem das fehlende Bewusstsein für die Bedürfnisse von Schüler/innen mit Komplexen Behinderungen sowie die defizitäre Sichtweise auf diese Personengruppe herausgearbeitet.
Abstract (eng)
The "Education for All"-movement (UNESCO 2000) as a global commitment addresses the right to quality basic education for all children and the removal of barriers to education, with a special focus on the situation of children with disabilities. This master thesis deals with the inclusion of students with complex disabilities in institutional educational processes in Greater Bangkok. For this purpose, data of the international research project CLASDISA (FWF, project number P22178) was used to carry out a case study analysis. Using coding methods of the “Grounded Theory”-methodology by Charmaz (2014), a theoretical conceptualization was developed. This theoretical conceptualization shows that students with complex disabilities are partially excluded from formal educational institutions and partially educated in separate institutions such as special schools. The lack of attention for their individual needs and the deficient perception of students with complex disabilities could be identified as important determinants for the limited access to educational institutions.
Keywords (eng)
complex disabilitieseducational processescase studyBangkok
Keywords (deu)
Komplexe BehinderungenBildungsprozesseFallstudieBangkok
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322164
Number of pages
114