You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1322367
Title (deu)
Validierung einer Ratingskala für den Einsatz im Hort (Altersgruppe 6 bis 10 Jahre)
mit einem besonderen Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung
Parallel title (eng)
Validation of a Rating Scale used by after-school care educationists (Age group 6 to 10 Years)
Author
Gwendolyn Kremser
Adviser
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war die Überarbeitung und Validierung des Entwicklungsscreenings für den Einsatz im Hort – Altersgruppe 6-10-Jährige (ESH 6-10; Deimann, Kastner-Koller, Hasenhindl, Kremser, Kunst, Matschiner & Neugschwentner, 2014), mit einem besonderen Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung. Das ESH 6-10 ist ein Fremdbeurteilungsfragebogen für HortpädagogInnen zur Einschätzung auffälliger und unauffälliger Entwicklung bei 6- bis 10-jährigen Kindern hinsichtlich fünf relevanter Bereiche dieser Altersgruppe: Arbeitshaltungen, Leistungsmotivation, Persönlichkeit (externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten), Sprache und Sozialverhalten. In einer Vorerhebung wurden 150 Kinder von HortpädagogInnen der Organisation Kinder in Wien (KIWI) mit dem überarbeiteten ESH 6-10 in ihrer Entwicklung eingeschätzt. Jene Kinder mit den günstigsten und ungünstigsten Ergebnissen im ESH 6-10 wurden für die Validierungsstudie ausgewählt. Die Validierungsstichprobe umfasste insgesamt 42 Kinder (20 Mädchen, 22 Jungen) aus 9 KIWI-Horten mit jeweils 21 Kindern in den Extremgruppen „auffällige Entwicklung“ und „unauffällige Entwicklung“. Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 8 und 10 Jahre alt. Anhand etablierter Verfahren wurde eine Extremgruppenvalidierung durchgeführt sowie die konkurrente Validität des ESH 6-10 überprüft. Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse bestätigten bedeutsame signifikante Unterschiede zwischen den Extremgruppen. Die auf den Einschätzungen im ESH 6-10 basierende Gruppenzugehörigkeit erklärte 50 Prozent der Varianz in den Verfahren SELLMO-S, PFK 9-14 und SDQ-Deu (Eltern). Zudem konnten für die Entwicklungsbereiche des ESH 6-10 zur sozial-emotionalen Entwicklung – Leistungsmotivation, Persönlichkeit (externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten) und Sozialverhalten – signifikante Korrelationen mit inhaltlich entsprechenden Skalen von SELLMO-S, PFK 9-14 und SDQ-Deu (Elternversion) bei mittleren bis hohen Effektstärken festgestellt werden. Ergebnisse der Untersuchung und weitere Schritte werden diskutiert.
Abstract (eng)
The aim of the present diploma thesis was to revise and validate the developmental screening questionnaire ESH 6-10 (Entwicklungsscreening für den Einsatz im Hort – Altersgruppe 6-10-Jährige; Deimann, Kastner-Koller, Hasenhindl, Kremser, Kunst, Matschiner & Neugschwentner, 2014), with a special focus on social-emotional development. The ESH 6-10 is a rating scale used by after-school care educationists to evaluate normal and abnormal development in 6- to 10-year old children in five relevant areas: working attitude, achievement motivation, personality (externalizing and internalizing problems), speech and social behavior. In a pretest 150 children were rated by after-school care educationists of the organization “Kinder in Wien (KIWI)”, using the revised version of the ESH 6-10. Those with the highest and the lowest ratings were selected for the validation study. The sample consisted of 42 children (20 girls, 22 boys) aged from 8 to 10 years, coming from 9 day care centers of KIWI. The extreme groups “normal development” and “abnormal development” each consisted of 21 children. Construct validity (extreme group validation) and concurrent validity were examined using well-established tests. Results of the multivariate analysis confirmed significant differences between the extreme groups. The group membership, based on the ratings in the ESH 6-10, explained 50 percent variance of the results in SELLMO-S, PFK 9-14 and SDQ-Deu (parents). Further analysis showed significant correlations between the social-emotional development areas of the ESH 6-10 – achievement motivation, personality (externalizing and internalizing problems) and social behavior – and corresponding scales in SELLMO-S, PFK 9-14 and SDQ-Deu (parents) with middle to large effect sizes.
Keywords (eng)
developmental screeningrating scaleafter-school care clubchildhoodextreme group validationconcurrent validitysocial-emotional developmentachievement motivationexternalizing and internalizing problemssocial behavior
Keywords (deu)
EntwicklungsscreeningFremdbeurteilungsfragebogenHortKindesalterExtremgruppenvalidierungkonkurrente ValiditätSozial-emotionale EntwicklungLeistungsmotivationExternalisierende und Internalisierende ProblemeSozialverhalten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322367
rdau:P60550 (deu)
147 Seiten
Number of pages
155
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Validierung einer Ratingskala für den Einsatz im Hort (Altersgruppe 6 bis 10 Jahre)
mit einem besonderen Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung
Parallel title (eng)
Validation of a Rating Scale used by after-school care educationists (Age group 6 to 10 Years)
Author
Gwendolyn Kremser
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war die Überarbeitung und Validierung des Entwicklungsscreenings für den Einsatz im Hort – Altersgruppe 6-10-Jährige (ESH 6-10; Deimann, Kastner-Koller, Hasenhindl, Kremser, Kunst, Matschiner & Neugschwentner, 2014), mit einem besonderen Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung. Das ESH 6-10 ist ein Fremdbeurteilungsfragebogen für HortpädagogInnen zur Einschätzung auffälliger und unauffälliger Entwicklung bei 6- bis 10-jährigen Kindern hinsichtlich fünf relevanter Bereiche dieser Altersgruppe: Arbeitshaltungen, Leistungsmotivation, Persönlichkeit (externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten), Sprache und Sozialverhalten. In einer Vorerhebung wurden 150 Kinder von HortpädagogInnen der Organisation Kinder in Wien (KIWI) mit dem überarbeiteten ESH 6-10 in ihrer Entwicklung eingeschätzt. Jene Kinder mit den günstigsten und ungünstigsten Ergebnissen im ESH 6-10 wurden für die Validierungsstudie ausgewählt. Die Validierungsstichprobe umfasste insgesamt 42 Kinder (20 Mädchen, 22 Jungen) aus 9 KIWI-Horten mit jeweils 21 Kindern in den Extremgruppen „auffällige Entwicklung“ und „unauffällige Entwicklung“. Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 8 und 10 Jahre alt. Anhand etablierter Verfahren wurde eine Extremgruppenvalidierung durchgeführt sowie die konkurrente Validität des ESH 6-10 überprüft. Ergebnisse der multivariaten Varianzanalyse bestätigten bedeutsame signifikante Unterschiede zwischen den Extremgruppen. Die auf den Einschätzungen im ESH 6-10 basierende Gruppenzugehörigkeit erklärte 50 Prozent der Varianz in den Verfahren SELLMO-S, PFK 9-14 und SDQ-Deu (Eltern). Zudem konnten für die Entwicklungsbereiche des ESH 6-10 zur sozial-emotionalen Entwicklung – Leistungsmotivation, Persönlichkeit (externalisierendes und internalisierendes Problemverhalten) und Sozialverhalten – signifikante Korrelationen mit inhaltlich entsprechenden Skalen von SELLMO-S, PFK 9-14 und SDQ-Deu (Elternversion) bei mittleren bis hohen Effektstärken festgestellt werden. Ergebnisse der Untersuchung und weitere Schritte werden diskutiert.
Abstract (eng)
The aim of the present diploma thesis was to revise and validate the developmental screening questionnaire ESH 6-10 (Entwicklungsscreening für den Einsatz im Hort – Altersgruppe 6-10-Jährige; Deimann, Kastner-Koller, Hasenhindl, Kremser, Kunst, Matschiner & Neugschwentner, 2014), with a special focus on social-emotional development. The ESH 6-10 is a rating scale used by after-school care educationists to evaluate normal and abnormal development in 6- to 10-year old children in five relevant areas: working attitude, achievement motivation, personality (externalizing and internalizing problems), speech and social behavior. In a pretest 150 children were rated by after-school care educationists of the organization “Kinder in Wien (KIWI)”, using the revised version of the ESH 6-10. Those with the highest and the lowest ratings were selected for the validation study. The sample consisted of 42 children (20 girls, 22 boys) aged from 8 to 10 years, coming from 9 day care centers of KIWI. The extreme groups “normal development” and “abnormal development” each consisted of 21 children. Construct validity (extreme group validation) and concurrent validity were examined using well-established tests. Results of the multivariate analysis confirmed significant differences between the extreme groups. The group membership, based on the ratings in the ESH 6-10, explained 50 percent variance of the results in SELLMO-S, PFK 9-14 and SDQ-Deu (parents). Further analysis showed significant correlations between the social-emotional development areas of the ESH 6-10 – achievement motivation, personality (externalizing and internalizing problems) and social behavior – and corresponding scales in SELLMO-S, PFK 9-14 and SDQ-Deu (parents) with middle to large effect sizes.
Keywords (eng)
developmental screeningrating scaleafter-school care clubchildhoodextreme group validationconcurrent validitysocial-emotional developmentachievement motivationexternalizing and internalizing problemssocial behavior
Keywords (deu)
EntwicklungsscreeningFremdbeurteilungsfragebogenHortKindesalterExtremgruppenvalidierungkonkurrente ValiditätSozial-emotionale EntwicklungLeistungsmotivationExternalisierende und Internalisierende ProblemeSozialverhalten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322368
Number of pages
155
Association (deu)