Abstract (deu)
Als Teil einer breit angelegten Evaluierungsstudie untersucht die vorliegende Forschungsarbeit die Wirksamkeit einer von Sonderkindergartenpädagoginnen (SOKIs) durchgeführten Förderbegleitung der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung. Dazu wurden 32 Kinder im Alter zwischen 3;0 – 6;0 Jahren zu zwei Erhebungszeitpunkten vor und nach einer sechsmonatigen Förderbegleitung untersucht, wobei für den Prä- und Posttest der Wiener Entwicklungstest (WET) verwendet wurde. Die Stichprobe ließ sich clusteranalytisch in drei Gruppen (sprachlich auffällig, genereller Entwicklungsrückstand, altersentsprechende Entwicklung) einteilen. Die ersten beiden entwicklungsauffälligen Gruppen zeigten in sämtlichen Funktionsbereichen signifikante Entwicklungsfortschritte, während für die altersentsprechend entwickelte Gruppe die Entwicklungsförderung lediglich ausreichte, die Fähigkeiten auf Prätestniveau zu halten. Weiterhin wurde anhand des Förderplans der SOKIs eine Gruppierung der Kinder nach Entwicklungsbereichen vorgenommen, in denen gezielt gefördert wurde, um zu untersuchen, ob Kinder in den gezielt geförderten Bereichen einen stärkeren Leistungsgewinn aufwiesen als Kinder, die nicht in den betreffenden Bereichen gezielt gefördert wurden. Hinweise für einen Vorteil spezifischer Förderung konnten allerdings nicht gefunden werden, d.h. die erwünschten Fördereffekte wurden auch in der Gruppe beobachtet, die keine gezielte Förderung in den betreffenden Funktionsbereichen erhielten Daraus lässt sich folgern, dass die Förderung eher unspezifisch wirksam war.