Title (deu)
Identität als StudentIn, Motivation und Leistungserfolg
eine Typologie
Author
Katrin Hoffinger
Advisor
Julia Klug
Assessor
Julia Klug
Abstract (deu)
Wer bin ich? Diese essentielle Frage stellt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens mehr als nur einmal. Die Identität eines Menschen ist ein komplexes Konstrukt, das je nach Kontext unterschiedlich zu betrachten ist. Interessenschwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der Identität von Studierenden im Kontext ihres Studiums. Der Zusammenhang zwischen der Identität einer Person und ihrem motivationalen Handeln soll in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht werden. Was macht eine/n StudentIn aus und warum sind manche erfolgreicher als andere? Genauer erforscht werden sollen insbesondere die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, persönlichen Werte und Ziele, sowie die zugrunde liegende Motivation diese zu erreichen. Daten von 325 Psychologie- und WirtschaftswissenschaftsstudentInnen wurden in der vorliegenden Studie erhoben. Mit Hilfe einer dreistufigen Clusteranalyse konnten fünf verschiedene Typen von Studierenden identifiziert werden, die sich auch in ihrer Motivation und in ihrem Erfolg unterscheiden. Zudem konnten einige Typen als typisch für Wirtschaftswissenschafts- und PsychologiestudentInnen sowie typisch für Frauen und Männer ermittelt werden. Abgesehen davon, dass allgemein erfolgreichere und weniger erfolgreiche Typen identifiziert werden konnten, führen bei Männern und Frauen scheinbar unterschiedliche motivationale Faktoren zu akademischem Erfolg. Für zukünftige Forschung auf dem Gebiet wäre es interessant zu erfahren, ob ähnliche Ergebnisse in anderen Studienfächern zu finden sind.
Keywords (eng)
IdentityMotivationAcademic AchievementExpectancy-Value-ModelStudents
Keywords (deu)
IdentitätMotivationStudienerfolgErwartungs-Mal-Wert-ModellStudentInnen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
78 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
88
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Title (deu)
Identität als StudentIn, Motivation und Leistungserfolg
eine Typologie
Author
Katrin Hoffinger
Abstract (deu)
Wer bin ich? Diese essentielle Frage stellt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens mehr als nur einmal. Die Identität eines Menschen ist ein komplexes Konstrukt, das je nach Kontext unterschiedlich zu betrachten ist. Interessenschwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der Identität von Studierenden im Kontext ihres Studiums. Der Zusammenhang zwischen der Identität einer Person und ihrem motivationalen Handeln soll in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht werden. Was macht eine/n StudentIn aus und warum sind manche erfolgreicher als andere? Genauer erforscht werden sollen insbesondere die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, persönlichen Werte und Ziele, sowie die zugrunde liegende Motivation diese zu erreichen. Daten von 325 Psychologie- und WirtschaftswissenschaftsstudentInnen wurden in der vorliegenden Studie erhoben. Mit Hilfe einer dreistufigen Clusteranalyse konnten fünf verschiedene Typen von Studierenden identifiziert werden, die sich auch in ihrer Motivation und in ihrem Erfolg unterscheiden. Zudem konnten einige Typen als typisch für Wirtschaftswissenschafts- und PsychologiestudentInnen sowie typisch für Frauen und Männer ermittelt werden. Abgesehen davon, dass allgemein erfolgreichere und weniger erfolgreiche Typen identifiziert werden konnten, führen bei Männern und Frauen scheinbar unterschiedliche motivationale Faktoren zu akademischem Erfolg. Für zukünftige Forschung auf dem Gebiet wäre es interessant zu erfahren, ob ähnliche Ergebnisse in anderen Studienfächern zu finden sind.
Keywords (eng)
IdentityMotivationAcademic AchievementExpectancy-Value-ModelStudents
Keywords (deu)
IdentitätMotivationStudienerfolgErwartungs-Mal-Wert-ModellStudentInnen
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
88
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats