Zur verbesserten Studienwahlberatung wurde das STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) um neun Items erweitert, die gezielt die Interessen der Studienrichtungen Biologie, Agrarwissenschaften, Geographie, Umwelt- und Bioressourcenmanagement und Veterinärmedizin erfassen sollen. Die Items wurden gezielt so formuliert, dass sie Schwerpunkte der untersuchten Studienrichtungen erfragen. Anhand einer explorativen Faktorenanalyse, einer Reliabilitätsanalyse und der Antwortverteilungen der einzelnen Items wurde untersucht, ob die neuen Items eine eigene Skala abbilden. Die Untersuchung wurde mit Studierenden der jeweilige Studienrichtungen (N=151) durchgeführt. Eine eigene Skala konnten mit Hilfe der neu formulierten Items nicht gefunden werden. Sie beschreiben aber zwei Faktoren, die sich auf die Interesse an Natur, Tier- und Pflanzenreich und die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit beziehen.
New items for the evidence-based STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) have been developed. Five selected fields of studies (agricultural science, biology, geography, environmental management and veterinary medicine) have been considered. New items have been formulated with respect for the key aspects of the different curriculae. An explorative factor analysis, an analysis of reliability and a distribution of the answers showed that the new variables do not define a new scale. The tests were performed with selected members of the different curriculae (N=151). Even without evidence that these items might define a new scale, two of the underlying factors, corresponding positively to existing scales, have been revealed. Those new factors include an interest in nature and ecological sustainability.
Zur verbesserten Studienwahlberatung wurde das STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) um neun Items erweitert, die gezielt die Interessen der Studienrichtungen Biologie, Agrarwissenschaften, Geographie, Umwelt- und Bioressourcenmanagement und Veterinärmedizin erfassen sollen. Die Items wurden gezielt so formuliert, dass sie Schwerpunkte der untersuchten Studienrichtungen erfragen. Anhand einer explorativen Faktorenanalyse, einer Reliabilitätsanalyse und der Antwortverteilungen der einzelnen Items wurde untersucht, ob die neuen Items eine eigene Skala abbilden. Die Untersuchung wurde mit Studierenden der jeweilige Studienrichtungen (N=151) durchgeführt. Eine eigene Skala konnten mit Hilfe der neu formulierten Items nicht gefunden werden. Sie beschreiben aber zwei Faktoren, die sich auf die Interesse an Natur, Tier- und Pflanzenreich und die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit beziehen.
New items for the evidence-based STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) have been developed. Five selected fields of studies (agricultural science, biology, geography, environmental management and veterinary medicine) have been considered. New items have been formulated with respect for the key aspects of the different curriculae. An explorative factor analysis, an analysis of reliability and a distribution of the answers showed that the new variables do not define a new scale. The tests were performed with selected members of the different curriculae (N=151). Even without evidence that these items might define a new scale, two of the underlying factors, corresponding positively to existing scales, have been revealed. Those new factors include an interest in nature and ecological sustainability.