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Title (deu)
Person-Umwelt-Passung an Universität und Fachhochschule
berufliche Interessen, studienbezogene Bedürfnisse / Fähigkeiten und Studienzufriedenheit
Author
Helga Stoeber
Adviser
Georg Gittler
Assessor
Georg Gittler
Abstract (deu)
Ein sich zunehmend ausdifferenzierender tertiärer Bildungssektor schafft Wahlmöglichkeiten für Studierende. Die beiden Hauptziele der vorliegenden Studie waren daher: die Untersuchung von Unterschieden zwischen Universitäts- und Fachhochschulstudierenden bezüglich Beruflicher Interessen, studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten (inhaltliche und zeitliche Selbstorganisation des Studiums) und Studienzufriedenheit; die Untersuchung des Zusammenhanges von Interessenskongruenz mit der Zufriedenheit mit Studieninhalten sowie Ausprägungen studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten mit der Zufriedenheit mit der gewählten Studienform (FH- oder UNI-Studium). Dazu wurde einer anfallenden Stichprobe (N = 176) bestehend aus Studierenden der Elektronik (FH), Elektrotechnik (UNI), des Journalismus & Medienmanagements (FH) und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (UNI) ein Computerfragebogen vorgegeben. Dieser setzte sich aus dem Interessensfragebogen STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) zusammen, der auf Basis der Interessentheorie von Holland (1992) durch Ausdifferenzierung die RIASEC12 Dimensionen erfasst. Der Rangplatz Studium, ein Maß für die interessensbezogene Person-Umwelt-Passung betreffend 125 in Österreich angebotener Studienfächer, kann mit Hilfe einer Datenbank ermittelt werden. Zudem wurde der Fragebogen zur Allgemeinen Studienzufriedenheit (Westermann et al., 1996) vorgegeben. Schließlich wurde der UNI/FH-Fragebogen erstellt, um studienbezogene Bedürfnisse und Fähigkeiten zu ermitteln. Die Fragebögen Allgemeine Studienzufriedenheit und der UNI/FH-Fragebogen wurden zur Prüfung der Skalen explorativen Faktorenanalysen unterzogen. Dem UNI/FH-Fragebogen konnten die Skalen FH-Orientierung, wissenschaftliche Orientierung sowie selbständiges Studieren, Inhaltliche Breite und Tiefe zugeordnet werden. Es konnten signifikante Unterschiede zwischen FH- und UNI-Studierenden verwandter Fächer bezüglich Beruflicher Interessen, studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie Studienzufriedenheit ermittelt werden. FH- und UNI-Studierende unterschieden sich nicht bezüglich ihrer interessensmäßigen Passung zum gewählten Studium voneinander. Der Zusammenhang zwischen der interessensmäßigen Person-Umwelt-Passung (Rangplatz Studium) und der Studienzufriedenheit fiel mit -0.16 signifikant aus. Es konnten signifikante Zusammenhänge zwischen studienbezogenenen Bedürfnissen und Fähigkeiten und der Zufriedenheit mit der eigenen Studienform (UNI versus FH) nachgewiesen werden.
Keywords (deu)
Person-Umwelt-PassungBerufliche InteressenStudienzufriedenheitUniversitätFachhochschuleHochschultypStudienformInteressenskongruenzSTUDIEN-NAVIRangplatz Studium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322948
rdau:P60550 (deu)
2, 73 Seiten : Diagramme
Number of pages
77
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Person-Umwelt-Passung an Universität und Fachhochschule
berufliche Interessen, studienbezogene Bedürfnisse / Fähigkeiten und Studienzufriedenheit
Author
Helga Stoeber
Abstract (deu)
Ein sich zunehmend ausdifferenzierender tertiärer Bildungssektor schafft Wahlmöglichkeiten für Studierende. Die beiden Hauptziele der vorliegenden Studie waren daher: die Untersuchung von Unterschieden zwischen Universitäts- und Fachhochschulstudierenden bezüglich Beruflicher Interessen, studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten (inhaltliche und zeitliche Selbstorganisation des Studiums) und Studienzufriedenheit; die Untersuchung des Zusammenhanges von Interessenskongruenz mit der Zufriedenheit mit Studieninhalten sowie Ausprägungen studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten mit der Zufriedenheit mit der gewählten Studienform (FH- oder UNI-Studium). Dazu wurde einer anfallenden Stichprobe (N = 176) bestehend aus Studierenden der Elektronik (FH), Elektrotechnik (UNI), des Journalismus & Medienmanagements (FH) und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (UNI) ein Computerfragebogen vorgegeben. Dieser setzte sich aus dem Interessensfragebogen STUDIEN-NAVI (Gittler & Test 4 U GmbH, 2012) zusammen, der auf Basis der Interessentheorie von Holland (1992) durch Ausdifferenzierung die RIASEC12 Dimensionen erfasst. Der Rangplatz Studium, ein Maß für die interessensbezogene Person-Umwelt-Passung betreffend 125 in Österreich angebotener Studienfächer, kann mit Hilfe einer Datenbank ermittelt werden. Zudem wurde der Fragebogen zur Allgemeinen Studienzufriedenheit (Westermann et al., 1996) vorgegeben. Schließlich wurde der UNI/FH-Fragebogen erstellt, um studienbezogene Bedürfnisse und Fähigkeiten zu ermitteln. Die Fragebögen Allgemeine Studienzufriedenheit und der UNI/FH-Fragebogen wurden zur Prüfung der Skalen explorativen Faktorenanalysen unterzogen. Dem UNI/FH-Fragebogen konnten die Skalen FH-Orientierung, wissenschaftliche Orientierung sowie selbständiges Studieren, Inhaltliche Breite und Tiefe zugeordnet werden. Es konnten signifikante Unterschiede zwischen FH- und UNI-Studierenden verwandter Fächer bezüglich Beruflicher Interessen, studienbezogener Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie Studienzufriedenheit ermittelt werden. FH- und UNI-Studierende unterschieden sich nicht bezüglich ihrer interessensmäßigen Passung zum gewählten Studium voneinander. Der Zusammenhang zwischen der interessensmäßigen Person-Umwelt-Passung (Rangplatz Studium) und der Studienzufriedenheit fiel mit -0.16 signifikant aus. Es konnten signifikante Zusammenhänge zwischen studienbezogenenen Bedürfnissen und Fähigkeiten und der Zufriedenheit mit der eigenen Studienform (UNI versus FH) nachgewiesen werden.
Keywords (deu)
Person-Umwelt-PassungBerufliche InteressenStudienzufriedenheitUniversitätFachhochschuleHochschultypStudienformInteressenskongruenzSTUDIEN-NAVIRangplatz Studium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1322949
Number of pages
77
Association (deu)