Abstract (deu)
Im Sommersemester 2014 gab das Team „Barrierefrei studieren“ der Universität Wien unter der damaligen Leitung von Frau MMag.a Birgit Peham eine Studie in Auftrag, in der die Situation der Studierenden mit Behinderung an der Universität Wien hinsichtlich der Nutzung abweichender Prüfungsmethoden dargestellt werden sollte. Hierzu wurde eine empirische Erhebung anhand eines eigens zusammengestellten Fragebogens durchgeführt. Es sollten sowohl die Kenntnis als auch das Nutzungsverhalten der Studierenden mit Behinderung der Universität Wien bezüglich adäquater Prüfungsmöglichkeiten ermittelt werden. In der anfallenden Stichprobe (n = 180) waren die abweichenden Prüfungsmethoden lediglich 42 (23,3%) Studierenden mit Beeinträchtigung bekannt.
Um Vergleichswerte zu erhalten, wurden zudem zuständige Stellen an allen öffentlichen Universitäten Österreichs bezüglich der Bedingungen und Unterstützungsangebote für behinderte Studierende mittels einer qualitativen Erhebung via E-Mail befragt.