Title (deu)
Fotografie im Internet
virtueller Raum als Ort künstlerischer Bildproduktion
Author
Johan Nane Simonsen
Advisor
Friedrich Teja Bach
Assessor
Friedrich Teja Bach
Abstract (deu)
„10% of all photos ever taken were shot in 2011“ proklamierte das Fortune Magazin 2012. Der Ort, an dem man diese Bilder findet, ist das Internet, wo „ein Foto“ nicht länger einen Gegenstand, sondern einen digitalen, abstrakten Code bezeichnet. Im Internet sehen wir uns mit einer unüberblickbaren Masse an Informationen konfrontiert, die sich zu einer eigenen, virtuellen Welt verdichten. In meiner Arbeit möchte ich der Fotografie in diese scheinbar grenzenlose Welt folgen und die Positionen zeitgenössischer Künstler_innen analysieren, die versuchen, die technologischen und kulturellen Auswirkungen der neuen Bilder im Internet zu verarbeiten. Denn das Internet ist nicht nur Speicherort, sondern auch Ort der Entstehung fotografischer Bilder.
Über das Interface, die visuelle Schnittstelle zwischen virtueller und physischer Welt, wird eine „Fotografie im Internet“ möglich. Flüchtige Webcambilder können gespeichert, Straßenszenen auf Google Street View vom Bildschirm abfotografiert werden.
In meiner Untersuchung habe ich mich auf vier Künstler konzentriert, die den virtuellen Raum nutzen, um Bilder herzustellen, die ich als „fotografisch“ bezeichnen möchte: Kurt Caviezel, Jon Rafman, Michael Wolf und Thomas Ruff. Diese Künstler waren nicht immer direkt an dem ursprünglichen und im engeren (chemisch-physikalischen) Sinne fotografischen Prozess beteiligt. Trotzdem geht ihre ästhetische Leistung über eine reine Appropriation weit hinaus und scheint mir Züge zu tragen, die für „das Fotografische“ charakteristisch sind.
Drei der vier ausgewählten Künstler wurden als Fotografen ausgebildet – ich hoffe dadurch der Antwort auf die Frage näher zu kommen, wie „die Fotografie“ als künstlerische Disziplin auf das Internet reagiert.
Eingebettet in eine medienhistorische Perspektivierung, sollen meine Analysen vor allem zu einem besseren Verständnis dieser neuen Formen von Fotografie und einer besseren Einschätzung ihres Verhältnisses zu der traditionellen Analogfotografie beitragen.
Keywords (deu)
FotografieDigitale FotografieInternetKurt CaviezelJon RafmanMichael WolfThomas Ruff
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
98 Seiten : Illustrationen
Number of pages
98
Study plan
Masterstudium Kunstgeschichte
[UA]
[066]
[835]
Association (deu)
Title (deu)
Fotografie im Internet
virtueller Raum als Ort künstlerischer Bildproduktion
Author
Johan Nane Simonsen
Abstract (deu)
„10% of all photos ever taken were shot in 2011“ proklamierte das Fortune Magazin 2012. Der Ort, an dem man diese Bilder findet, ist das Internet, wo „ein Foto“ nicht länger einen Gegenstand, sondern einen digitalen, abstrakten Code bezeichnet. Im Internet sehen wir uns mit einer unüberblickbaren Masse an Informationen konfrontiert, die sich zu einer eigenen, virtuellen Welt verdichten. In meiner Arbeit möchte ich der Fotografie in diese scheinbar grenzenlose Welt folgen und die Positionen zeitgenössischer Künstler_innen analysieren, die versuchen, die technologischen und kulturellen Auswirkungen der neuen Bilder im Internet zu verarbeiten. Denn das Internet ist nicht nur Speicherort, sondern auch Ort der Entstehung fotografischer Bilder.
Über das Interface, die visuelle Schnittstelle zwischen virtueller und physischer Welt, wird eine „Fotografie im Internet“ möglich. Flüchtige Webcambilder können gespeichert, Straßenszenen auf Google Street View vom Bildschirm abfotografiert werden.
In meiner Untersuchung habe ich mich auf vier Künstler konzentriert, die den virtuellen Raum nutzen, um Bilder herzustellen, die ich als „fotografisch“ bezeichnen möchte: Kurt Caviezel, Jon Rafman, Michael Wolf und Thomas Ruff. Diese Künstler waren nicht immer direkt an dem ursprünglichen und im engeren (chemisch-physikalischen) Sinne fotografischen Prozess beteiligt. Trotzdem geht ihre ästhetische Leistung über eine reine Appropriation weit hinaus und scheint mir Züge zu tragen, die für „das Fotografische“ charakteristisch sind.
Drei der vier ausgewählten Künstler wurden als Fotografen ausgebildet – ich hoffe dadurch der Antwort auf die Frage näher zu kommen, wie „die Fotografie“ als künstlerische Disziplin auf das Internet reagiert.
Eingebettet in eine medienhistorische Perspektivierung, sollen meine Analysen vor allem zu einem besseren Verständnis dieser neuen Formen von Fotografie und einer besseren Einschätzung ihres Verhältnisses zu der traditionellen Analogfotografie beitragen.
Keywords (deu)
FotografieDigitale FotografieInternetKurt CaviezelJon RafmanMichael WolfThomas Ruff
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
98
Association (deu)
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