You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1323442
Title (deu)
Bahnung der Aufmerksamkeit auf Farben durch relevante und irrelevante Wortprimes
Author
Lukas Naderer
Advisor
Ulrich Ansorge
Assessor
Ulrich Ansorge
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss reizgetriebene Prozesse und Ziele des Beobachters auf die Lenkung der Aufmerksamkeit haben, wobei vor allem auf die Rolle von Bahnungseffekten eingegangen wird. Basierend auf einer Studie, die die automatische Bahnung von attentionaler Kontrolle für relevante Farben durch zuvor präsentierte Farbwörter zeigt (U. Ansorge, & S. Becker, 2012), wurde untersucht, ob auch irrelevante Farben solchen (automatischen) Bahnungseffekten unterliegen, oder ob diese Erleichterung (strategisch) auf relevante Farben begrenzt ist. Dazu wurde ein experimentelles „Cueing“-Paradigma verwendet, in welchem kongruente und inkongruente Farbwörter mit absoluter Sicherheit auf die nachfolgende Zielreizfarbe hinwiesen. Es zeigte sich, dass in inkongruenten Durchgängen gebahnte Farben in gleichem Ausmaß die Aufmerksamkeit auf sich lenkten wie ungebahnte Farben, was gegen eine automatische Bahnung durch die Farbwörter spricht. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Teilnehmer (zumindest in inkongruenten Durchgängen) die Farbwörter nicht zur Etablierung eines attentionalen Kontrollsets für die aktuelle gesuchte Farbe verwendet haben und diese inkongruenten Informationen erfolgreich ignoriert werden konnten.
Abstract (eng)
The present study adresses the question of the influence of stimulus-driven processes and goals of the observer on the allocation of attention, especially expanding on the role of priming. Based on a paper which showed automatic priming of attentional control for relevant colors by previously presented color-words (U. Ansorge, & S. Becker, 2012), it has been investigated whether irrelevant colors are also underlying such (automatic) priming, or whether this kind of facilitation is (strategically) restricted to relevant colors. Therefor, an experimental „cueing“-paradigm was used, in which congruent and incongruent color-words indicated the color of the upcoming target with absolute certainty. It showed, that in incongruent trials, primed colors captured attention to the same extend as unprimed colors, in contrast to automatic priming by the color-words. The results indicate that (at least in incongruent trials) participants did not use the color-words to establish an attentional control set (ACS) for the searched-for target-color and that this incongruent information was successfully ignored.
Keywords (eng)
attentional controlattentional control settingscolorcueingpriming
Keywords (deu)
attentionale KontrollsetsAufmerksamkeitssteuerungBahnungFarbeHinweisreize
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1323442
rdau:P60550 (deu)
63 Seiten : Diagramme
Number of pages
63
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Bahnung der Aufmerksamkeit auf Farben durch relevante und irrelevante Wortprimes
Author
Lukas Naderer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss reizgetriebene Prozesse und Ziele des Beobachters auf die Lenkung der Aufmerksamkeit haben, wobei vor allem auf die Rolle von Bahnungseffekten eingegangen wird. Basierend auf einer Studie, die die automatische Bahnung von attentionaler Kontrolle für relevante Farben durch zuvor präsentierte Farbwörter zeigt (U. Ansorge, & S. Becker, 2012), wurde untersucht, ob auch irrelevante Farben solchen (automatischen) Bahnungseffekten unterliegen, oder ob diese Erleichterung (strategisch) auf relevante Farben begrenzt ist. Dazu wurde ein experimentelles „Cueing“-Paradigma verwendet, in welchem kongruente und inkongruente Farbwörter mit absoluter Sicherheit auf die nachfolgende Zielreizfarbe hinwiesen. Es zeigte sich, dass in inkongruenten Durchgängen gebahnte Farben in gleichem Ausmaß die Aufmerksamkeit auf sich lenkten wie ungebahnte Farben, was gegen eine automatische Bahnung durch die Farbwörter spricht. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Teilnehmer (zumindest in inkongruenten Durchgängen) die Farbwörter nicht zur Etablierung eines attentionalen Kontrollsets für die aktuelle gesuchte Farbe verwendet haben und diese inkongruenten Informationen erfolgreich ignoriert werden konnten.
Abstract (eng)
The present study adresses the question of the influence of stimulus-driven processes and goals of the observer on the allocation of attention, especially expanding on the role of priming. Based on a paper which showed automatic priming of attentional control for relevant colors by previously presented color-words (U. Ansorge, & S. Becker, 2012), it has been investigated whether irrelevant colors are also underlying such (automatic) priming, or whether this kind of facilitation is (strategically) restricted to relevant colors. Therefor, an experimental „cueing“-paradigm was used, in which congruent and incongruent color-words indicated the color of the upcoming target with absolute certainty. It showed, that in incongruent trials, primed colors captured attention to the same extend as unprimed colors, in contrast to automatic priming by the color-words. The results indicate that (at least in incongruent trials) participants did not use the color-words to establish an attentional control set (ACS) for the searched-for target-color and that this incongruent information was successfully ignored.
Keywords (eng)
attentional controlattentional control settingscolorcueingpriming
Keywords (deu)
attentionale KontrollsetsAufmerksamkeitssteuerungBahnungFarbeHinweisreize
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1323443
Number of pages
63
Association (deu)