You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1323566
Title (deu)
Die Begegnung mit "Anderen" in Deutschbüchern der Volksschule
Author
Jutta Klikovits
Advisor
Stefan Hopmann
Assessor
Stefan Hopmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich zum Ziel, die Begegnung mit Anderen in Deutschbüchern der vierten Klasse Volksschule zu untersuchen. Dabei werden zweierlei Absichten verfolgt: zum einen wird erforscht, wie die Darstellung Anderer erfolgt und zum anderen gilt es herauszufinden, welche Art des Fremderlebens durch die Darstellung ausgelöst wird. Um diesen zweiten Aspekt zu klären, wird das Konzept der Modi des Fremderlebens von Schäffter (1991) herangezogen. In der theoretischen Auseinandersetzung erfolgt die Klärung der für diese Arbeit wichtigen Begriffe: der Andere, die Modi des Fremderlebens, das Schulbuch sowie das Interkulturelle Lernen. Im anschließenden empirischen Teil wird die Analyse von fünf ausgewählten Sprachbüchern vorgenommen, werden die Ergebnisse derselben präsentiert und die dieser Arbeit zugrunde liegende Forschungsfrage wird beantwortet.
Keywords (deu)
AndereSchulbuchVolksschule
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1323566
rdau:P60550 (deu)
v, 133 Seiten : Illustrationen
Number of pages
143
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Die Begegnung mit "Anderen" in Deutschbüchern der Volksschule
Author
Jutta Klikovits
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich zum Ziel, die Begegnung mit Anderen in Deutschbüchern der vierten Klasse Volksschule zu untersuchen. Dabei werden zweierlei Absichten verfolgt: zum einen wird erforscht, wie die Darstellung Anderer erfolgt und zum anderen gilt es herauszufinden, welche Art des Fremderlebens durch die Darstellung ausgelöst wird. Um diesen zweiten Aspekt zu klären, wird das Konzept der Modi des Fremderlebens von Schäffter (1991) herangezogen. In der theoretischen Auseinandersetzung erfolgt die Klärung der für diese Arbeit wichtigen Begriffe: der Andere, die Modi des Fremderlebens, das Schulbuch sowie das Interkulturelle Lernen. Im anschließenden empirischen Teil wird die Analyse von fünf ausgewählten Sprachbüchern vorgenommen, werden die Ergebnisse derselben präsentiert und die dieser Arbeit zugrunde liegende Forschungsfrage wird beantwortet.
Keywords (deu)
AndereSchulbuchVolksschule
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1323567
Number of pages
143