Abstract (deu)
Im Mittelpunt der Arbeit steht die Darstellung von Frauen in den südkoreanischen Alkoholwerbungen von Bier und Soju. Dabei wurden relativ wenig englisch sprachige Studien über die Darstellung von Frauen in südkoreanischer Werbung durchgeführt. Die Gesellschaft Südkorea ist ein interessantes Gebiet für die Genderforschung, da die patriarchalische Konfuzianistische Ideologie einen sehr starken Einfluss auf die historische und die moderne Diskrimination auf Frauen hatte und noch immer hat. Ervin Goffman und sein theoretisches und methodisches Grundgerüst und die Kategorien der Darstellung von Frauen in der Werbung bilden ein zentrales Fundament. Dabei wurde auch insbesondere durch den Einblick in die Kultur Südkoreas auf die Ideologien und den Wandel der traditionellen Werte eingegangen. Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, wie Frauen in der südkoreanischen Alkoholwerbung, dargestellt werden und ob sich ein Unterschied in der Darstellung von Männern und Frauen bei Werbung für in Südkorea erzeugtes Soju und Bier ausmachen lässt. Für die Forschung wurde ein Kodierbuch entworfen, mit dessen Hilfe die, in den Werbespots vorkommenden Variablen, kodiert wurden, basierend auf Goffman’s Kategorien. Durch eine qualitativ orientierte und kategoriengeleitete Inhaltsanalyse wurden acht pre-selektierte Werbungen beschrieben und auf deren Aussagen näher eingegangen. Die gesamte Stichprobe wurde quantitativ analysiert. Aufgrund der sehr kleinen Stichprobe war es sinnvoller eine prozentuale Häufigkeiten innerhalb der erhobenen Grundgesamtheit anzugeben. Aus den erhobenen Daten lässt sich ein Trend für die beiden für die Untersuchung relevanten Alkoholwerbungen ablesen nicht aber für die Gesamtheit der Alkoholwerbungen. in der vorliegenden Untersuchung eine ziemlich klischeehafte Darstellung von Frauen vermerkt wurde.