Title (deu)
Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken
Karrierekick oder Karriereknick?
Author
Lisa Mayrhofer
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die hier vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Selbstdarstellung von UserInnen in sozialen Netzwerken und deren Bedeutung für das berufliche Vorankommen. Social Network Sites (SNS) erfreuen sich großer Beliebtheit und UserInnen nutzen diese heutzutage nicht mehr nur für private Zwecke, sondern sie spielen mittlerweile auch im beruflichen Kontext eine Rolle. Ziel dieser Untersuchung ist es, Erkenntnisse über das Selbstdarstellungsverhalten von ArbeitnehmerInnen in sozialen Netzwerken zu liefern sowie die Meinungen dieser bezüglich der Relevanz von SNS für den beruflichen Kontext zu beleuchten.
Im theoretischen Teil der Arbeit erfolgt zum einen eine Auseinandersetzung mit Begriffen wie Selbst und Identität, Social Network Sites oder digitaler Selbstdarstellung. Zum anderen werden die Impression-Management-Theorie sowie deren Wurzeln genauer beleuchtet.
Den Kern der Magisterarbeit bilden zwei Gruppendiskussionen. Diese qualitative Methode wurde gewählt, um möglichst tiefgreifende Ergebnisse zu gewinnen. Bei beiden Diskussionen nahmen je sechs Mitglieder teil, die zwischen 20 und 29 Jahre alt waren und entweder Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studieren oder dieses Studium bereits abgeschlossen haben. Bei der Auswertung der Gruppendiskussionen kam die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring zum Einsatz. Dabei wurden induktiv, das heißt aus dem Material heraus, Kategorien gebildet und diesen Kategorien wurden anschließend die verschiedenen Aussagen der ProbandInnen zugeteilt.
Zusammengefasst zeigen die wichtigsten Erkenntnisse aus der vorliegenden Studie, dass die Darstellung in sozialen Netzwerken aus Sicht der ArbeitnehmerInnen als durchaus bedeutsam für das berufliche Vorankommen erachtet wird. Eine wohlüberlegte und bewusste Positionierung auf SNS wird als Voraussetzung gesehen, um soziale Netzwerke nutzen zu können, ohne die eigene Karriere zu gefährden. Berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing sind für die UserInnen vor allem bei der Jobsuche von großer Relevanz und stellen für sie eine Möglichkeit dar, um sich von anderen Personen abzuheben und Unternehmen ein umfassendes Bild von sich selbst präsentieren zu können. Private Netzwerke werden meist noch für persönliche Zwecke genutzt, obwohl eine eindeutige Tendenz zur vermehrten beruflichen Positionierung zu erkennen ist. Für die ArbeitnehmerInnen verfügen berufliche SNS aber grundsätzlich über eine größere Relevanz im beruflichen Kontext als private SNS.
Abstract (eng)
The following master´s thesis examines users´ self-presentation in social networks and its significance in terms of a business-related context. Social network sites (SNS) enjoy great popularity and nowadays people not only use them for their personal lifes, but also in a work-related environment. The aim of this study is to gain valuable insights into users´ behavior on SNS. Moreover, this study investigates users´ attitudes towards the importance of social networks in the context of job seeking and career advancement.
The theoretical part of this thesis consists of an examination of terms like self and identity, social network sites or digital self-presentation. Furthermore, there is an introduction of relevant theories: these include the impression-management-theory as well as its roots.
The basis of this master´s thesis are two focus groups. This qualitative research method was chosen in order to gain deeply profound insights. Each focus group consisted of six members, who were between 20 and 29 years old and either studied journalism and communication studies or already graduated from this field of study. The transcripts of the discussions were evaluated by using the method of qualitative content analysis by Mayring. Within the framework of qualitative content analysis, the approach of inductive category development was used. Categories were formulated out of the material and subsequently the textual material was assigned to the different categories.
In summary the main results of this study suggest that employees consider self-presentation in social networks as significant in terms of job seeking and career advancement. In order to use SNS without threatening their own career, users believe that it´s crucial to be aware of one´s self-presentation. Especially with regard to job seeking, professional social network sites are seen as highly important and for users they represent an opportunity to stand out from the crowd as well as to showcase a comprehensive image of oneself to companies and recruiters. Private networks are still mainly used for personal life, although a trend towards an increased professional self-presentation on these SNS can be observed. Nevertheless, users assign professional social network sites more significance with regard to a business-related context than private SNS.
Keywords (eng)
Social Network SitesSelf-PresentationCareerImpression Management
Keywords (deu)
Social Network SitesSelbstdarstellungKarriereImpression Management
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
148 Seiten : Diagramme
Number of pages
152
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken
Karrierekick oder Karriereknick?
Author
Lisa Mayrhofer
Abstract (deu)
Die hier vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Selbstdarstellung von UserInnen in sozialen Netzwerken und deren Bedeutung für das berufliche Vorankommen. Social Network Sites (SNS) erfreuen sich großer Beliebtheit und UserInnen nutzen diese heutzutage nicht mehr nur für private Zwecke, sondern sie spielen mittlerweile auch im beruflichen Kontext eine Rolle. Ziel dieser Untersuchung ist es, Erkenntnisse über das Selbstdarstellungsverhalten von ArbeitnehmerInnen in sozialen Netzwerken zu liefern sowie die Meinungen dieser bezüglich der Relevanz von SNS für den beruflichen Kontext zu beleuchten.
Im theoretischen Teil der Arbeit erfolgt zum einen eine Auseinandersetzung mit Begriffen wie Selbst und Identität, Social Network Sites oder digitaler Selbstdarstellung. Zum anderen werden die Impression-Management-Theorie sowie deren Wurzeln genauer beleuchtet.
Den Kern der Magisterarbeit bilden zwei Gruppendiskussionen. Diese qualitative Methode wurde gewählt, um möglichst tiefgreifende Ergebnisse zu gewinnen. Bei beiden Diskussionen nahmen je sechs Mitglieder teil, die zwischen 20 und 29 Jahre alt waren und entweder Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studieren oder dieses Studium bereits abgeschlossen haben. Bei der Auswertung der Gruppendiskussionen kam die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring zum Einsatz. Dabei wurden induktiv, das heißt aus dem Material heraus, Kategorien gebildet und diesen Kategorien wurden anschließend die verschiedenen Aussagen der ProbandInnen zugeteilt.
Zusammengefasst zeigen die wichtigsten Erkenntnisse aus der vorliegenden Studie, dass die Darstellung in sozialen Netzwerken aus Sicht der ArbeitnehmerInnen als durchaus bedeutsam für das berufliche Vorankommen erachtet wird. Eine wohlüberlegte und bewusste Positionierung auf SNS wird als Voraussetzung gesehen, um soziale Netzwerke nutzen zu können, ohne die eigene Karriere zu gefährden. Berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing sind für die UserInnen vor allem bei der Jobsuche von großer Relevanz und stellen für sie eine Möglichkeit dar, um sich von anderen Personen abzuheben und Unternehmen ein umfassendes Bild von sich selbst präsentieren zu können. Private Netzwerke werden meist noch für persönliche Zwecke genutzt, obwohl eine eindeutige Tendenz zur vermehrten beruflichen Positionierung zu erkennen ist. Für die ArbeitnehmerInnen verfügen berufliche SNS aber grundsätzlich über eine größere Relevanz im beruflichen Kontext als private SNS.
Abstract (eng)
The following master´s thesis examines users´ self-presentation in social networks and its significance in terms of a business-related context. Social network sites (SNS) enjoy great popularity and nowadays people not only use them for their personal lifes, but also in a work-related environment. The aim of this study is to gain valuable insights into users´ behavior on SNS. Moreover, this study investigates users´ attitudes towards the importance of social networks in the context of job seeking and career advancement.
The theoretical part of this thesis consists of an examination of terms like self and identity, social network sites or digital self-presentation. Furthermore, there is an introduction of relevant theories: these include the impression-management-theory as well as its roots.
The basis of this master´s thesis are two focus groups. This qualitative research method was chosen in order to gain deeply profound insights. Each focus group consisted of six members, who were between 20 and 29 years old and either studied journalism and communication studies or already graduated from this field of study. The transcripts of the discussions were evaluated by using the method of qualitative content analysis by Mayring. Within the framework of qualitative content analysis, the approach of inductive category development was used. Categories were formulated out of the material and subsequently the textual material was assigned to the different categories.
In summary the main results of this study suggest that employees consider self-presentation in social networks as significant in terms of job seeking and career advancement. In order to use SNS without threatening their own career, users believe that it´s crucial to be aware of one´s self-presentation. Especially with regard to job seeking, professional social network sites are seen as highly important and for users they represent an opportunity to stand out from the crowd as well as to showcase a comprehensive image of oneself to companies and recruiters. Private networks are still mainly used for personal life, although a trend towards an increased professional self-presentation on these SNS can be observed. Nevertheless, users assign professional social network sites more significance with regard to a business-related context than private SNS.
Keywords (eng)
Social Network SitesSelf-PresentationCareerImpression Management
Keywords (deu)
Social Network SitesSelbstdarstellungKarriereImpression Management
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
152
Association (deu)
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