Title (deu)
Der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkinder
Author
Monika Vargha
Advisor
Ursula Kastner-Koller
Assessor
Ursula Kastner-Koller
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkindern. Sie ist Teil der Neunomierungsstudie des förderdiagnostischen Verfahrens Wiener Entwicklungstest (WET; 1998, 2002) von Kastner-Koller und Deimann, welcher seit 2012 im Einsatz ist. Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin aufzuzeigen, in welchen Entwicklungsbereichen die soziale Schicht eines Kindes eine bedeutsame Rolle spielt. Hierbei wurden drei soziale Schichten- die obere Mittelschicht, die Mittelschicht und die untere Mittelschicht- anhand des Berufs der Eltern identifiziert und die Kinder entsprechend zugeteilt. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurden 157 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in ihren Kindergärten mit dem WET untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in mehreren Funktionsbereichen der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes des Kindes nachweisbar ist, jedoch nicht nach der Mutter beziehungsweise nach dem Vater gleichermaßen. Auch lag nicht in allen untersuchten Entwicklungsbereichen eine Dominanz der oberen Mittelschicht vor, sondern vor allem nach der Mutter zeigte auch die Mittelschicht ausgereiftere Fähigkeiten.
Keywords (deu)
Sozioökonomischer StatusArmutResilienz
Type (deu)
Extent (deu)
107 Seiten : Diagramme
Number of pages
107
Study plan
Diplomstudium Psychologie
[UA]
[298]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkinder
Author
Monika Vargha
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Entwicklung von Kindergartenkindern. Sie ist Teil der Neunomierungsstudie des förderdiagnostischen Verfahrens Wiener Entwicklungstest (WET; 1998, 2002) von Kastner-Koller und Deimann, welcher seit 2012 im Einsatz ist. Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin aufzuzeigen, in welchen Entwicklungsbereichen die soziale Schicht eines Kindes eine bedeutsame Rolle spielt. Hierbei wurden drei soziale Schichten- die obere Mittelschicht, die Mittelschicht und die untere Mittelschicht- anhand des Berufs der Eltern identifiziert und die Kinder entsprechend zugeteilt. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurden 157 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in ihren Kindergärten mit dem WET untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in mehreren Funktionsbereichen der Einfluss des sozioökonomischen Hintergrundes des Kindes nachweisbar ist, jedoch nicht nach der Mutter beziehungsweise nach dem Vater gleichermaßen. Auch lag nicht in allen untersuchten Entwicklungsbereichen eine Dominanz der oberen Mittelschicht vor, sondern vor allem nach der Mutter zeigte auch die Mittelschicht ausgereiftere Fähigkeiten.
Keywords (deu)
Sozioökonomischer StatusArmutResilienz
Type (deu)
Number of pages
107
Association (deu)