Title (deu)
Im Spiegel der Flugschriften
Luther zwischen dem Erlass der Bannandrohungsbulle und dem Reichstag zu Worms. Eine inhaltliche und argumentationstheoretische Analyse
Author
Melanie Binder
Advisor
Johannes Keller
Assessor
Johannes Keller
Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, welche thematischen Schwerpunkte Martin Luther in seinen Flugschriften in den Jahren 1520 und 1521 setzt und welche Argumentationsstrategien er dabei verfolgt. Auf diese Weise soll ein thematischer Überblick und ein Einblick in seine argumentationstheoretische Vorgehensweise ermöglicht werden. So wird hier sowohl der literaturwissenschaftliche wie auch der theologische Blickwinkel eingenommen und eine Analyse durchgeführt, die an vielen Stellen exemplarisch bleibt. Auf diese Weise wird das reiche thematische Spektrum des Reformationsprogrammes in dieser anfechtungsreichen Zeit dargelegt und diverse Argumentationsansätze sowie die damit verbundenen Absichten beschrieben und aufgezeigt. Martin Luthers Leitideen und Theorien werden in der vorliegenden Arbeit als zu dieser Zeit großteils vollends entwickelt aufgezeigt. Auf nachvollziehbare Entwicklungen innerhalb des Korpus wird hingewiesen und auch noch ausstehende Entfaltungen finden Erwähnung. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Reformation unter den herrschenden Rahmenbedingungen der Zeit muss auf eine Vielzahl von Faktoren zurückgeführt werden. Zwei Faktoren – die Botschaft selbst und die Art der Begründung bzw. Vermittlung derselben – werden hier an Hand eines ausgewählten Korpus untersucht. Dieser besteht aus den Flugschriften Von den Eckischen Bullen und Lügen (1520), Ein Sendbrief an den Papst Leo X. (1520), Dr. Martin Luthers Appellation (1520), Warum des Papstes und seiner Jünger Bücher von Dr. Martin Luther verbrannt sind (1520) und Ein Unterricht der Beichtkinder von den verbotenen Büchern (1521). Die Auswahl erfolgte an Hand mehrerer Kriterien: Es muss sich um eine Flugschrift handeln und von Martin Luther nach dem Erlass der Bannandrohungsbulle aber vor dem Reichstag zu Worms verfasst worden sein. Darüber hinaus hat die Autorin die Einschränkung auf die oben genannten fünf Flugschriften auf Grund des persönlichen Interesses getroffen. Schlüsselwörter: Flugschriften; Martin Luther; Inhaltsanalyse; Argumentationsanalyse.
Abstract (eng)
The following thesis investigates the main thematic focus areas of Martin Luther’s pamphlets in the years of 1520 and 1521 and figures out the argumentation strategy he used. This way, it gives a thematic overview and analyzes his approach to argumentative theory. The following analysis combines a literary and a theological approach by way of example, thus remaining fragmentary in some places. In this way, the broad thematic spectrum of the Reformation programme in this challenging time is portrayed and various argumentation strategies as well as the purposes behind them are described and presented in this paper. The author assumes that the central ideas and theories of Martin Luther were largely completed when he issued the analyzed pamphlets. Replicable progress within the textual corpus and pending developments are indicated. The speed of the spread of the reformation under the circumstances of the time must be traced back to a huge spectrum of different factors. Two of these – the message itself and the way this message is delivered – will be presented by means of a selected corpus which consists of the following papers: Von den Eckischen Bullen und Lügen (1520), Ein Sendbrief an den Papst Leo X. (1520), Dr. Martin Luthers Appellation (1520), Warum des Papstes und seiner Jünger Bücher von Dr. Martin Luther verbrannt sind (1520) und Ein Unterricht der Beichtkinder von den verbotenen Büchern (1521). Criteria for this selection are: It must be a pamphlet and it must have been written by Martin Luther after the decree of the papal bull exsurge domine but before the Diet of Worms. Above that, the author also based this thesis on these five papers because of personal interests. Key words: papers, Martin Luther, content analysis, argumentation analysis
Keywords (eng)
papersMartin Luthercontent analysisargumentation analysis
Keywords (deu)
FlugschriftenMartin LutherInhaltsanalyseArgumentationsanalyse
Type (deu)
Extent (deu)
101 Seiten : Illustration
Number of pages
111
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Im Spiegel der Flugschriften
Luther zwischen dem Erlass der Bannandrohungsbulle und dem Reichstag zu Worms. Eine inhaltliche und argumentationstheoretische Analyse
Author
Melanie Binder
Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, welche thematischen Schwerpunkte Martin Luther in seinen Flugschriften in den Jahren 1520 und 1521 setzt und welche Argumentationsstrategien er dabei verfolgt. Auf diese Weise soll ein thematischer Überblick und ein Einblick in seine argumentationstheoretische Vorgehensweise ermöglicht werden. So wird hier sowohl der literaturwissenschaftliche wie auch der theologische Blickwinkel eingenommen und eine Analyse durchgeführt, die an vielen Stellen exemplarisch bleibt. Auf diese Weise wird das reiche thematische Spektrum des Reformationsprogrammes in dieser anfechtungsreichen Zeit dargelegt und diverse Argumentationsansätze sowie die damit verbundenen Absichten beschrieben und aufgezeigt. Martin Luthers Leitideen und Theorien werden in der vorliegenden Arbeit als zu dieser Zeit großteils vollends entwickelt aufgezeigt. Auf nachvollziehbare Entwicklungen innerhalb des Korpus wird hingewiesen und auch noch ausstehende Entfaltungen finden Erwähnung. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Reformation unter den herrschenden Rahmenbedingungen der Zeit muss auf eine Vielzahl von Faktoren zurückgeführt werden. Zwei Faktoren – die Botschaft selbst und die Art der Begründung bzw. Vermittlung derselben – werden hier an Hand eines ausgewählten Korpus untersucht. Dieser besteht aus den Flugschriften Von den Eckischen Bullen und Lügen (1520), Ein Sendbrief an den Papst Leo X. (1520), Dr. Martin Luthers Appellation (1520), Warum des Papstes und seiner Jünger Bücher von Dr. Martin Luther verbrannt sind (1520) und Ein Unterricht der Beichtkinder von den verbotenen Büchern (1521). Die Auswahl erfolgte an Hand mehrerer Kriterien: Es muss sich um eine Flugschrift handeln und von Martin Luther nach dem Erlass der Bannandrohungsbulle aber vor dem Reichstag zu Worms verfasst worden sein. Darüber hinaus hat die Autorin die Einschränkung auf die oben genannten fünf Flugschriften auf Grund des persönlichen Interesses getroffen. Schlüsselwörter: Flugschriften; Martin Luther; Inhaltsanalyse; Argumentationsanalyse.
Abstract (eng)
The following thesis investigates the main thematic focus areas of Martin Luther’s pamphlets in the years of 1520 and 1521 and figures out the argumentation strategy he used. This way, it gives a thematic overview and analyzes his approach to argumentative theory. The following analysis combines a literary and a theological approach by way of example, thus remaining fragmentary in some places. In this way, the broad thematic spectrum of the Reformation programme in this challenging time is portrayed and various argumentation strategies as well as the purposes behind them are described and presented in this paper. The author assumes that the central ideas and theories of Martin Luther were largely completed when he issued the analyzed pamphlets. Replicable progress within the textual corpus and pending developments are indicated. The speed of the spread of the reformation under the circumstances of the time must be traced back to a huge spectrum of different factors. Two of these – the message itself and the way this message is delivered – will be presented by means of a selected corpus which consists of the following papers: Von den Eckischen Bullen und Lügen (1520), Ein Sendbrief an den Papst Leo X. (1520), Dr. Martin Luthers Appellation (1520), Warum des Papstes und seiner Jünger Bücher von Dr. Martin Luther verbrannt sind (1520) und Ein Unterricht der Beichtkinder von den verbotenen Büchern (1521). Criteria for this selection are: It must be a pamphlet and it must have been written by Martin Luther after the decree of the papal bull exsurge domine but before the Diet of Worms. Above that, the author also based this thesis on these five papers because of personal interests. Key words: papers, Martin Luther, content analysis, argumentation analysis
Keywords (eng)
papersMartin Luthercontent analysisargumentation analysis
Keywords (deu)
FlugschriftenMartin LutherInhaltsanalyseArgumentationsanalyse
Type (deu)
Number of pages
111