You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1324066
Title (deu)
Ich will unbedingt lernen!
Bildung 2.0 als Dekonstruktionsbewegungen institutioneller Lernpraxis
Author
Jan Greifenstein
Adviser
Thomas Slunecko
Assessor
Thomas Slunecko
Abstract (deu)
Diese Arbeit thematisiert auf der einen Seite Problematiken der bestehenden Bildungsinstitutio-nen im Hinblick auf deren reproduktiven Charakter der hegemonialen Verhältnisse, sowie deren Inkompatibilität gegenüber den komplexen Herausforderungen die heutzutage das Leben be-stimmen. Auf der anderen Seite wird dieses Gefüge - unter Heranziehung einer medientheoreti-schen Perspektive - im Zusammentreffen mit der Digitalisierung und der damit einhergehenden (möglichen) Konsequenzen diskutiert. Die Konklusion – im Sinne einer Bildung 2.0 - wird hier analog zur digitalen Botschaft im Ablösen der traditionell autoritären Reproduktionsmechanismen der Herstellung des Menschen durch selbstorganisierte, dekonstruktive Konstitutionspraxen be-griffen. Die Arbeitsweise, nach welcher diese kulturpsychologische Theoriearbeit entwickelt wurde, ver-steht sich in Anlehnung an Heinz von Foerster als Systemics – einem integrierenden Denken in Zusammenhängen.
Keywords (deu)
Bildung 2.0AutoritätAutonomieSelbstorganisationBildungDigitalisierungTechnoimaginäre CodesHyperkulturMikroutopieLernenBildungsinstitutionEmanzipation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1324066
rdau:P60550 (deu)
74, IV-VIII Seiten
Number of pages
83
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Ich will unbedingt lernen!
Bildung 2.0 als Dekonstruktionsbewegungen institutioneller Lernpraxis
Author
Jan Greifenstein
Abstract (deu)
Diese Arbeit thematisiert auf der einen Seite Problematiken der bestehenden Bildungsinstitutio-nen im Hinblick auf deren reproduktiven Charakter der hegemonialen Verhältnisse, sowie deren Inkompatibilität gegenüber den komplexen Herausforderungen die heutzutage das Leben be-stimmen. Auf der anderen Seite wird dieses Gefüge - unter Heranziehung einer medientheoreti-schen Perspektive - im Zusammentreffen mit der Digitalisierung und der damit einhergehenden (möglichen) Konsequenzen diskutiert. Die Konklusion – im Sinne einer Bildung 2.0 - wird hier analog zur digitalen Botschaft im Ablösen der traditionell autoritären Reproduktionsmechanismen der Herstellung des Menschen durch selbstorganisierte, dekonstruktive Konstitutionspraxen be-griffen. Die Arbeitsweise, nach welcher diese kulturpsychologische Theoriearbeit entwickelt wurde, ver-steht sich in Anlehnung an Heinz von Foerster als Systemics – einem integrierenden Denken in Zusammenhängen.
Keywords (deu)
Bildung 2.0AutoritätAutonomieSelbstorganisationBildungDigitalisierungTechnoimaginäre CodesHyperkulturMikroutopieLernenBildungsinstitutionEmanzipation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1324067
Number of pages
83
Association (deu)