Abstract (deu)
Stets wachsender Wettbewerb und die fortschreitende Globalisierung zwingen Unternehmen dazu in neue Märkte zu expandieren um nach Wettbewerbsvorteilen zu suchen. Eine der am meisten genutzten Formen der Internationalisierung ist der Export. Export als Markteintrittsstrategie ist charakterisiert durch das kleinste Investitionsrisiko, die kürzeste Vorbereitungszeit für den Markteintritt und die Notwendigkeit von wenig internationaler Erfahrung im Vergleich zu anderen Markteintrittsstrategien. Da die Anzahl der exportierenden Unternehmen weltweit immer weiter ansteigt, erweitert sich auch die wissenschaftliche Forschung zu dem Thema stetig im Allgemeinen, aber auch in Bezug auf Faktoren, die eine erfolgreiche Exportstrategie determinieren. Dennoch fehlt es der umfangreichen, zu dem Thema vorhandenen Literatur an Konsistenz und Einheitlichkeit. Dies führt zur Verlangsamung der theoretischen und praktischen Weiterentwicklung. Darüber hinaus wurde dem Unterschied zwischen den beiden am häufigsten verwendeten Exportformen, direkter und indirekter Export, in der bisherigen Forschung wenig Beachtung geschenkt. Das Ziel dieser Arbeit ist es die zahlreichen empirischen Studien, die zwischen 1990 und 2015 durchgeführt worden sind, zu untersuchen, um die entscheidenden Determinanten für die Wahl zwischen direktem und indirektem Export zu analysieren. Die Untersuchung ergab, dass direkter Export öfters als indirekter Export angewendet wird, in den meisten Fällen aufgrund vom globalen Trend standardisierte Strategien einzusetzen und gelockerte Markteintrittsbarrieren in Rahmen der öffentlichen Politik. Im Allgemeinen ist der direkte Export vorzuziehen, wenn die Produktionskosten niedrig sind, Kapitalressourcen vorhanden sind und über den neuen Markt oder Technologie Kenntnisse bestehen. Im Gegensatz ist der indirekte Exportmodus dann zu wählen, wenn eine Adaptation der Produkte und der Wettbewerbsstrategie notwendig ist, das Unternehmen klein oder mittelständisch ist oder der Export in wettbewerbsintensive Märkte erfolgen soll.