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Title (deu)
Nation Branding – Die Darstellung der Marke „Österreich“ auf Facebook
wie die Österreich Werbung ein Bild des Landes entwirft
Author
Julia Hauer
Advisor
Klaus Lojka
Assessor
Klaus Lojka
Abstract (deu)
Im Konzept des Nation Branding wird ein Land selbst zur Marke. Wie auch bei einem Unternehmen das Markenimage zur positiven Reputation im Wettbewerb beitragen soll, so verwendet auch Nation Branding die Vorteile der Öffentlichkeitsarbeit (PR) für sich. Es gilt die nationale Identität, die Politik und Wirtschaft eines Landes zu stärken, um sowohl im Tourismus erfolgreich zu sein, als auch Unternehmer anzulocken. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit der Österreich Werbung, die als nationale Tourismusorganisation in 15 Sprachen auf einer Vielzahl von Facebookseiten für länderspezifische Zielmärkte ein Bild von Österreich entwirft. Das Hauptaugenmerk der Analyse liegt dabei auf den Inhalten aus Text und Bildmaterial, die bei der Kommunikation auf dem Sozialen Netzwerk veröffentlicht werden, um Österreich als interessantes Reiseziel zu präsentieren. Ein wesentlicher Teil der Untersuchung konzentriert sich in diesem Kontext auf die Verwendung von gefestigten positiven Assoziationen zum Land Österreich, die in Studien auftauchen. Außerdem werden die Reaktionen der User auf Facebook zu den Beiträgen der Österreich Werbung ebenfalls in der Analyse berücksichtigt.
Abstract (eng)
The idea of nation branding is to establish a nation as a brand on the global market. Like an enterprise uses his brand image to increase a positive reputation in competition, the concept of nation branding includes also strategies of public relations. On the one hand nation branding supports the national identity, politics and economics of a country, on the other hand it helps a country to be an attractive place for entrepreneurs. The aim is to promote tourism and economic areas. This master’s thesis focus on the Austrian national tourism organisation called Austrian National Tourist Office. The organisation has lots of fanpages on Facebook in 15 different languages to give people an idea about Austria all over the world. The research analyzes the written content and the pictures, which are released by the Austrian National Tourist Office on the social network Facebook, to represent the country as a favored destination. One of the main interests is to find out, if the content relies on the stereotypes of Austria. In addition the research also includes the reactions of the users related to the content on Facebook.
Keywords (deu)
Vermarktung von LändernMarke ÖsterreichNation BrandingPRÖffentlichkeitsarbeitÖsterreich WerbungSoziale NetzwerkeFacebook
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1324743
rdau:P60550 (deu)
147 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
151
Members (1)
Title (deu)
Nation Branding – Die Darstellung der Marke „Österreich“ auf Facebook
wie die Österreich Werbung ein Bild des Landes entwirft
Author
Julia Hauer
Abstract (deu)
Im Konzept des Nation Branding wird ein Land selbst zur Marke. Wie auch bei einem Unternehmen das Markenimage zur positiven Reputation im Wettbewerb beitragen soll, so verwendet auch Nation Branding die Vorteile der Öffentlichkeitsarbeit (PR) für sich. Es gilt die nationale Identität, die Politik und Wirtschaft eines Landes zu stärken, um sowohl im Tourismus erfolgreich zu sein, als auch Unternehmer anzulocken. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit der Österreich Werbung, die als nationale Tourismusorganisation in 15 Sprachen auf einer Vielzahl von Facebookseiten für länderspezifische Zielmärkte ein Bild von Österreich entwirft. Das Hauptaugenmerk der Analyse liegt dabei auf den Inhalten aus Text und Bildmaterial, die bei der Kommunikation auf dem Sozialen Netzwerk veröffentlicht werden, um Österreich als interessantes Reiseziel zu präsentieren. Ein wesentlicher Teil der Untersuchung konzentriert sich in diesem Kontext auf die Verwendung von gefestigten positiven Assoziationen zum Land Österreich, die in Studien auftauchen. Außerdem werden die Reaktionen der User auf Facebook zu den Beiträgen der Österreich Werbung ebenfalls in der Analyse berücksichtigt.
Abstract (eng)
The idea of nation branding is to establish a nation as a brand on the global market. Like an enterprise uses his brand image to increase a positive reputation in competition, the concept of nation branding includes also strategies of public relations. On the one hand nation branding supports the national identity, politics and economics of a country, on the other hand it helps a country to be an attractive place for entrepreneurs. The aim is to promote tourism and economic areas. This master’s thesis focus on the Austrian national tourism organisation called Austrian National Tourist Office. The organisation has lots of fanpages on Facebook in 15 different languages to give people an idea about Austria all over the world. The research analyzes the written content and the pictures, which are released by the Austrian National Tourist Office on the social network Facebook, to represent the country as a favored destination. One of the main interests is to find out, if the content relies on the stereotypes of Austria. In addition the research also includes the reactions of the users related to the content on Facebook.
Keywords (deu)
Vermarktung von LändernMarke ÖsterreichNation BrandingPRÖffentlichkeitsarbeitÖsterreich WerbungSoziale NetzwerkeFacebook
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1324744
Number of pages
151