Title (deu)
Die Rolle formelhafter Sequenzen im Zweitspracherwerb
zur Entwicklung von Phraseologismen in der L2
Author
Julia Krauß
Advisor
Peter Ernst
Assessor
Peter Ernst
Abstract (deu)
Der Erwerb einer zweiten Sprache stellt ein komplexes Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren dar, die den Erwerbsprozess nicht immer begünstigen. Die noch relativ junge Strömung der Konstruktionsgrammatik, welche die menschliche Sprache auf der Grundlage von Form- und Funktionspaaren, sogenannten Konstruktionen, beschreibt, hat sich der Erforschung des Zweitspracherwerbs in den letzten Jahren immer stärker angenommen. Formelhafte Sequenzen und Konstruktionen gelten als weitestgehend automatisierte und daher flüssig produzierte Satzbausteine, die in unserem sprachlichen Inventar ihren festen Platz haben. Im Rahmen dieser Arbeit soll erörtert werden, ob formelhafter Sprache im Sinne der Konstruktionsgrammatik erwerbsrelevante Funktionen im Zweitspracherwerb zugeschrieben werden können und ob diese auch den Erwerb von Phraseologismen in der L2 beeinflussen.
Keywords (deu)
KonstruktionsgrammatikZweitspracherwerbL2-ErwerbKonstruktionenPhraseologiePhraseologismenFormelhafte SpracheFormelhafte SequenzenSpracherwerb
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
1, 131 Seiten : Diagramme
Number of pages
134
Study plan
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
[UA]
[190]
[299]
[333]
Association (deu)
Title (deu)
Die Rolle formelhafter Sequenzen im Zweitspracherwerb
zur Entwicklung von Phraseologismen in der L2
Author
Julia Krauß
Abstract (deu)
Der Erwerb einer zweiten Sprache stellt ein komplexes Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren dar, die den Erwerbsprozess nicht immer begünstigen. Die noch relativ junge Strömung der Konstruktionsgrammatik, welche die menschliche Sprache auf der Grundlage von Form- und Funktionspaaren, sogenannten Konstruktionen, beschreibt, hat sich der Erforschung des Zweitspracherwerbs in den letzten Jahren immer stärker angenommen. Formelhafte Sequenzen und Konstruktionen gelten als weitestgehend automatisierte und daher flüssig produzierte Satzbausteine, die in unserem sprachlichen Inventar ihren festen Platz haben. Im Rahmen dieser Arbeit soll erörtert werden, ob formelhafter Sprache im Sinne der Konstruktionsgrammatik erwerbsrelevante Funktionen im Zweitspracherwerb zugeschrieben werden können und ob diese auch den Erwerb von Phraseologismen in der L2 beeinflussen.
Keywords (deu)
KonstruktionsgrammatikZweitspracherwerbL2-ErwerbKonstruktionenPhraseologiePhraseologismenFormelhafte SpracheFormelhafte SequenzenSpracherwerb
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
134
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats