Abstract (deu)
Das Fahrzeug-basierte Mobilitätssystem bietet nun über ein Jahrhundert eine wesentliche persönliche Freiheit. Es ist jedoch auch mit schweren Nebenwirkungen in Bezug auf Sicherheit, Umweltauswirkungen und Energieverbrauch verbunden. Was die Sicherheit betrifft, ist es allgemein anerkannt, dass der menschliche Faktor die Hauptursache von Verkehrsunfällen ist. Trotz des Überflusses von diversen Hilfssystemen die bereits in Fahrzeugen eingesetzt werden, versuchen innovative Technologie-Unternehmen den Fortschritt in der Robotik und dem Feld der Automation einzusetzen, indem sie völlig autonome Fahrzeuge entwickeln bei denen Menschen nur Passagiere sind. Ein solches Fahrzeug ist das Google selbstfahrende Fahrzeug, das in den letzten Jahren ausführlich getestet wurde. Google verspricht ihr Fahrzeug ist "sicherer, einfacher und angenehmer" als das normale, durch den Mensch betriebene Fahrzeug und bring gleichzeitig viel Bewegung bei der Werbe-und Lobbyaktivitäten rund um die autonome Fahrzeugindustrie. Allerdings kommen diese Versprechen mit dem Risiko, die sozialen, rechtlichen und ethischen Realitäten in Frage zu stellen und sie neu zu definieren, somit werden sie mit den verfechteten Imaginären der Zukunft abgestimmt. Angesichts der möglichen Opposition bezüglich sozialer Betroffenheit und der Schaffung von möglichen Gegen-Allianzen mit anderen Akteuren in diesem Bereich, hat Google auf einer Reihe von Werbemaßnahmen ergriffen um das selbstfahrende Fahrzeug in einem positiven Licht der Öffentlichkeit und potentiellen Stakeholder zu bringen und sie zu legitimieren, das Interesse zu ziehen und Investitionen in dieser neuen Technologie zu fördern. Diese Forschungsarbeit untersucht eine solche Werbe-Aktivität in Form von einer Reihe von Videos, die auf dem Google+ Konto von dem Selbstfahrendes Fahrzeug Projekt veröffentlicht wurden. Durch multimodale und qualitative Inhaltsanalyse von vier Google Selbstfahrendes Fahrzeug-Videos, untersucht diese Forschungsarbeit die Art und Weise, in welcher der Sicherheitsdiskurs (wieder)erstellt und eingesetzt wird um bestimmte Zukunftsvisionen zu etablieren. Aus empirischer Sicht wurde der Schwerpunkt der Forschungsarbeit auf eingehende Betrachtung von drei Hauptkategorien eingesetzt, die in den Videos identifiziert wurden: Anziehungskraft der Technologie als anhaftend gute Sache, Herstellung von reizvollen und gewünschten Zukunftsvisionen und Verwendung von Metaphern und Emotionen um Aufgeregtheit in Erwartung dieser Technologie-optimierten Zukunftsvisionen zu erzielen. Es zeigt, dass die dominante Erzählung mit Googles Absichten gekoppelt ist, durch eine Interaktion mit den allgemein vertretenen sozio-technischen Imaginäre, eine Zukunftsvision zu verfechten, die radikal anders als die Gegenwart ist. Im Wesentlichen, die Vorstellung der personalisierten Mobilitätssysteme ist eine technokratische Vorstellung, in der Software ein würdiger Ersatz für das menschliche Wissen und die Erfahrung zu sein scheint, eine Vorstellung, die in dem analysierten Inhalt mit liberal-demokratischen Imaginäre des Fortschritts, der Innovation und Veränderung geschickt verknüpft ist. Durch Förderung des technologischen Determinismus, die Schaffung einer spannenden Zukunft und Verwendung von Metaphern und Gefühlen, rahmt Google die "inhärente" Sicherheitsmerkmale des Selbstfahrenden Fahrzeugs in einem positiven Licht ein und positioniert seine Vorreiter-Visionen der Zukunft an der Spitze der Umsetzung der Technologie des autonomen Fahrzeugs.