Title (eng)
EFL goes queer
deconstructing heteronormativity in the EFL classroom
Parallel title (deu)
EFL (Unterricht Englisch als Fremdsprache) wird queer - Heteronormativität in Englischunterricht dekonstruieren
Author
Lisa-Sophia Feigl
Advisor
Eva Zettelmann
Assessor
Eva Zettelmann
Abstract (deu)
Die Arbeit hat das Ziel, mit Hilfe ausgewählter Werke der englischsprachigen Jugendliteratur, LGBT- (lesbian, gay, bisexual, transgender) Themen in einer modernen, offenen, nicht von heteronormativen Standpunkten ausgehenden Art in die Klassenzimmer, bzw. den Englischunterricht der Oberstufe, zu bringen. Der erste, theoretische Teil umfasst einen Überblick der bestehenden Forschung in den Bereichen Feminismus, Queer Theory, und Fachdidaktik. Die Eingliederung des Themenkreises in den österreichischen Lehrplan der AHS Oberstufe, sowie Strategien einer LGBT-inklusiven Unterrichtsgestaltung werden erarbeitet. Hinzu kommt ein praktischer Teil, der alle nötigen Materialen für ein Literaturprojekt zum Thema Gender und LGBT beinhaltet. Darunter befinden sich Stundenvorbereitungen, Lesetagebücher, und Handouts. In Anlehnung an Bruner's Discovery Approach sollen SchülerInnen mit Hilfe der Bücher und den Arbeitsmaterialien, d.h. auch durch geschickt gestellte, teils provokative Fragen, den Zugang zu LGBT- und Gender-Themen selbst erarbeiten.
Keywords (eng)
English teachingEFLLGBTQlesbiangaybisexualtransgenderheteronormativityqueer theoryteaching literatureteaching materials
Keywords (deu)
Englischunterrichtlesbischschwulbisexuelltransgenderheteronormativitätqueer theoryLiteraturdidaktikUnterrichtsmaterialien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
111 Seiten : Illustrationen
Number of pages
172
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[344]
[299]
Members (1)
Title (eng)
EFL goes queer
deconstructing heteronormativity in the EFL classroom
Parallel title (deu)
EFL (Unterricht Englisch als Fremdsprache) wird queer - Heteronormativität in Englischunterricht dekonstruieren
Author
Lisa-Sophia Feigl
Abstract (deu)
Die Arbeit hat das Ziel, mit Hilfe ausgewählter Werke der englischsprachigen Jugendliteratur, LGBT- (lesbian, gay, bisexual, transgender) Themen in einer modernen, offenen, nicht von heteronormativen Standpunkten ausgehenden Art in die Klassenzimmer, bzw. den Englischunterricht der Oberstufe, zu bringen. Der erste, theoretische Teil umfasst einen Überblick der bestehenden Forschung in den Bereichen Feminismus, Queer Theory, und Fachdidaktik. Die Eingliederung des Themenkreises in den österreichischen Lehrplan der AHS Oberstufe, sowie Strategien einer LGBT-inklusiven Unterrichtsgestaltung werden erarbeitet. Hinzu kommt ein praktischer Teil, der alle nötigen Materialen für ein Literaturprojekt zum Thema Gender und LGBT beinhaltet. Darunter befinden sich Stundenvorbereitungen, Lesetagebücher, und Handouts. In Anlehnung an Bruner's Discovery Approach sollen SchülerInnen mit Hilfe der Bücher und den Arbeitsmaterialien, d.h. auch durch geschickt gestellte, teils provokative Fragen, den Zugang zu LGBT- und Gender-Themen selbst erarbeiten.
Keywords (eng)
English teachingEFLLGBTQlesbiangaybisexualtransgenderheteronormativityqueer theoryteaching literatureteaching materials
Keywords (deu)
Englischunterrichtlesbischschwulbisexuelltransgenderheteronormativitätqueer theoryLiteraturdidaktikUnterrichtsmaterialien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
172