You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1325888
Title (eng)
When the Capitol is watching
surveillance in US-American dystopian youth trilogies
Parallel title (deu)
Wenn das Kapitol alles sieht : Überwachung in US-amerikanischen dystopischen Jugendtrilogien
Author
Tanja Katharina Hinum
Adviser
Alexandra Ganser-Blumenau
Assessor
Alexandra Ganser-Blumenau
Abstract (deu)
Im Zeitalter der immerwährenden Bewegung, Weiterentwicklung und Veränderung technologischer Möglichkeiten, übernimmt flächendeckende Überwachung eine essentielle Rolle in unserer Gesellschaft und tritt als Bedrohung unserer Individualität und Privatsphäre in Erscheinung. Prekäre Vorfälle, in welchen Sicherheit der Gesellschaft nicht mehr gewährleistet werden konnte, wie beispielsweise die Terroranschläge des 11. Septembers 2001, resultierten in einer Verstärkung der Überwachungsmaßnahmen, zu den verwendeten Techniken zählen unter anderem städtische, körperliche sowie digitale Überwachung ausgehend von den Regierungen in Amerika und weiten Teilen Europas. Jene vieldiskutierte Tendenz der strikteren Überwachung hielt auch Einzug in der Literatur und inspirierte vor allem amerikanische Autor/innen dystopischer Jugendliteratur. Zwei populäre und repräsentative Werke hierfür sind Suzanne Collins’ Romantrilogie Die Tribute von Panem sowie Veronica Roths Trilogie Die Bestimmung. Der theoretische Teil der Diplomarbeit diskutiert die bedeutsamsten Konzepte der Überwachung von Lyon, Van der Ploeg und Andrejevic. Weiters werden Foucaults sowie Benthams Konzeptionen des Panoptikon eingeführt und deren modernere Auffassung in Beziehung mit den ursprünglichen Entwürfen gesetzt. Die theoretischen Überlegungen legen das Fundament für den literatur-analytischen Teil der Diplomarbeit, in welchem die zwei obengenannten Romantrilogien von Collins und Roth in den Fokus rücken, und hierbei hinsichtlich ihrer Repräsentationen von Überwachung und Panoptismus analysiert werden. Die Prämisse der Diplomarbeit ist die Darlegung der komplexen Dependenz zwischen Überwachung, Panoptismus und Dystopie und soll zeigen ob der dystopische Schauplatz die Hervorbringung eines totalitären, überwachenden Regimes beeinflusst. Die primäre Zielsetzung der Arbeit ist es, festzulegen, in welcher Hinsicht die post-apokalyptische Szenerie panoptische Kontrolle Überwachung und allumfassende Überwachung ermöglicht.
Abstract (eng)
In an age of rapidly advancing technology, surveillance has turned into a continuous threat to individuality and privacy. Security incidents, such as the terrorist attacks of 9/11 have resulted in stringent monitoring measures with governments using techniques such as urban surveillance, body surveillance, and digital surveillance. This hotly debated issue has inspired numerous authors of dystopian youth novels. Representative examples for these works include Veronica Roth’s Divergent series and Suzanne Collins’ The Hunger Games series. In the theoretical part I establish the most important concepts of surveillance by Lyon, Van der Ploeg, and Andrejevic. The term panopticism is discussed in accordance with the definitions provided by Foucault and Bentham. These considerations form the basis for the analytical part, in which the thesis examines the trilogies by Suzanne Collins and Veronica Roth, considering representations of surveillance and panopticism. This diploma thesis seeks to demonstrate how panopticism, surveillance and dystopia depend on each other, thus raising the question if the dystopian setting might influence the emergence of a totalitarian regime by using various techniques of surveillance. The main objective of this thesis is to determine in which regard the dystopian world facilitates panoptic control, thereby fostering the ubiquitous usage of surveillance.
Keywords (eng)
SurveillanceDystopiaPanopticismYouth LiteratureSuzanne CollinsThe Hunger Games
Keywords (deu)
ÜberwachungDystopiePanoptismusJugendliteraturSuzanne CollinsDie Tribute von PanemVeronica RothDie BestimmungTrilogie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325888
rdau:P60550 (deu)
104 Seiten
Number of pages
110
Members (1)
Title (eng)
When the Capitol is watching
surveillance in US-American dystopian youth trilogies
Parallel title (deu)
Wenn das Kapitol alles sieht : Überwachung in US-amerikanischen dystopischen Jugendtrilogien
Author
Tanja Katharina Hinum
Abstract (deu)
Im Zeitalter der immerwährenden Bewegung, Weiterentwicklung und Veränderung technologischer Möglichkeiten, übernimmt flächendeckende Überwachung eine essentielle Rolle in unserer Gesellschaft und tritt als Bedrohung unserer Individualität und Privatsphäre in Erscheinung. Prekäre Vorfälle, in welchen Sicherheit der Gesellschaft nicht mehr gewährleistet werden konnte, wie beispielsweise die Terroranschläge des 11. Septembers 2001, resultierten in einer Verstärkung der Überwachungsmaßnahmen, zu den verwendeten Techniken zählen unter anderem städtische, körperliche sowie digitale Überwachung ausgehend von den Regierungen in Amerika und weiten Teilen Europas. Jene vieldiskutierte Tendenz der strikteren Überwachung hielt auch Einzug in der Literatur und inspirierte vor allem amerikanische Autor/innen dystopischer Jugendliteratur. Zwei populäre und repräsentative Werke hierfür sind Suzanne Collins’ Romantrilogie Die Tribute von Panem sowie Veronica Roths Trilogie Die Bestimmung. Der theoretische Teil der Diplomarbeit diskutiert die bedeutsamsten Konzepte der Überwachung von Lyon, Van der Ploeg und Andrejevic. Weiters werden Foucaults sowie Benthams Konzeptionen des Panoptikon eingeführt und deren modernere Auffassung in Beziehung mit den ursprünglichen Entwürfen gesetzt. Die theoretischen Überlegungen legen das Fundament für den literatur-analytischen Teil der Diplomarbeit, in welchem die zwei obengenannten Romantrilogien von Collins und Roth in den Fokus rücken, und hierbei hinsichtlich ihrer Repräsentationen von Überwachung und Panoptismus analysiert werden. Die Prämisse der Diplomarbeit ist die Darlegung der komplexen Dependenz zwischen Überwachung, Panoptismus und Dystopie und soll zeigen ob der dystopische Schauplatz die Hervorbringung eines totalitären, überwachenden Regimes beeinflusst. Die primäre Zielsetzung der Arbeit ist es, festzulegen, in welcher Hinsicht die post-apokalyptische Szenerie panoptische Kontrolle Überwachung und allumfassende Überwachung ermöglicht.
Abstract (eng)
In an age of rapidly advancing technology, surveillance has turned into a continuous threat to individuality and privacy. Security incidents, such as the terrorist attacks of 9/11 have resulted in stringent monitoring measures with governments using techniques such as urban surveillance, body surveillance, and digital surveillance. This hotly debated issue has inspired numerous authors of dystopian youth novels. Representative examples for these works include Veronica Roth’s Divergent series and Suzanne Collins’ The Hunger Games series. In the theoretical part I establish the most important concepts of surveillance by Lyon, Van der Ploeg, and Andrejevic. The term panopticism is discussed in accordance with the definitions provided by Foucault and Bentham. These considerations form the basis for the analytical part, in which the thesis examines the trilogies by Suzanne Collins and Veronica Roth, considering representations of surveillance and panopticism. This diploma thesis seeks to demonstrate how panopticism, surveillance and dystopia depend on each other, thus raising the question if the dystopian setting might influence the emergence of a totalitarian regime by using various techniques of surveillance. The main objective of this thesis is to determine in which regard the dystopian world facilitates panoptic control, thereby fostering the ubiquitous usage of surveillance.
Keywords (eng)
SurveillanceDystopiaPanopticismYouth LiteratureSuzanne CollinsThe Hunger Games
Keywords (deu)
ÜberwachungDystopiePanoptismusJugendliteraturSuzanne CollinsDie Tribute von PanemVeronica RothDie BestimmungTrilogie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325889
Number of pages
110