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Title (eng)
Harry Potter fans
an anthropological study on identity, practice and the appropriation of the fan object Harry Potter
Parallel title (deu)
Harry Potter Fans : eine Anthropologische Studie zu Identität, Praxis und der Aneignung des Fanobjekts Harry Potter
Author
Alena Brunner
Adviser
Elke Mader
Assessor
Elke Mader
Abstract (deu)

Die Harry Potter Buchserie der Autorin Joanne K. Rowling, bestehend aus sieben Romanen, stellt eine der meist verkauften Buchserien in der Verlagsgeschichte dar. Demnach kann das Harry Potter Franchise, in seiner Gesamtheit, als eine der populärsten und einflussreichsten Marken in der Populärkultur aufgefasst werden. Die Fangemeinschaft der Harry Potter Fans weist damit ein Charakteristikum auf, welches es mit vergleichbaren Fangemeinschaften teilt: die intensive Auseinandersetzung von Menschen mit solchen Narrativen trägt zu der Bildung von Identität bei. Demnach wird Fanidentität zu einem Attribut, welches kennzeichnet wie sich Menschen selbst wahrnehmen und zu einem Referenzpunkt für die eigene Identität. Des Weiteren macht das Engagement von Fans deutlich wie Menschen in einem globalisierten Mediensetting agieren. Diese beiden Aspekte verdeutlichen die Dringlichkeit einer Auseinandersetzung mit Fans in der Disziplin der Anthropologie.

Die vorliegende Arbeit geht dabei auf die Komplexität von Identität im Kontext von Fangemeinschaften ein. Der Fokus liegt hierbei auf den Fragen wie Fanidentität konstruiert, konsumiert und artikuliert wird und wie sich das Wechselspiel zwischen Fanidentität, Fanobjekt und Fangemeinschaften gestaltet. Dabei wird auch die Frage aufgeworfen wie sich Harry Potter Fans als solche identifizieren und inwiefern die persönliche Identität durch diese Identifikation beeinflusst wird. Daraus ergeben sich zwei weitere Fokuspunkte, nämlich inwiefern Fans Materielle Kultur und Sprache als Symbole der Zugehörigkeit verwenden und wie Praktiken und persönliche Beziehungen die Konstruktion von Fanidentität beeinflussen.

Um diese Fragen zu beantworten bezieht sich die Arbeit auf theoretische Grundlagen aus dem interdisziplinären Feld der Fan Studies, sowie auf Arbeiten aus dem Bereich der Medienanthropologie. Konzepte zu Identität, Gemeinschaft und Praxis bilden ein theoretisches Gerüst um die ethnographischen Daten zu Harry Potter Fans zu kontextualisieren. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass persönliche Motivationen von Fans und Fanidentitäten in ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte eingebunden sind. Fangemeinschaften können deshalb nicht als isoliert und statisch betrachten werden, sondern stellen vielmehr multi-dimensionale, globale Netzwerke dar. Die Konzeptualisierung von Medien als Praxis impliziert hier die Aufweichung der Abgrenzung zwischen Medienproduktion, -distribution und –konsumption. Dadurch entsteht die Möglichkeit einer Rekonzeptualiserung von Fanpraktiken welche alle drei Levels miteinbezieht. Durch die emotionale Verbindung von Fans zum Fanobjekt und ihren Einsatz des intertextuellen Wissens über das Fanobjekt findet eine Aneignung der Narrative statt. In der vorliegenden Studie werden diese Mechanismen der Aneignung am Beispiel von Fanpraktiken wie der des Muggle quidditch beleuchtet.

Abstract (eng)

The Harry Potter book series, by the British author Joanne K. Rowling, consists of seven novels and is one of the bestselling fiction series in publishing history. The fan communities surrounding the Harry Potter franchise, which can be named as one of the most influential pop cultural brands, are part of a major fandom. Fandoms surrounding such transmedial franchises have one thing in common - when people decide to engage with a specific thing in such an intense way, identity is claimed. Fan identity then becomes a way of how people see themselves, and a reference point for the individuals’ identities. Moreover, how fans engage with the fan object depicts human practice in a globalised media setting. These aspects make fandom as an academic field in anthropology especially appealing.

This study discusses the complexity of identity in the context of fandom. It focuses on how fan identity is constructed, consumed, and articulated, elaborating on how fans identify with the fan object Harry Potter and how (fan)identity is negotiated in fan communities. Exploring how Harry Potter fans perceive themselves and how the individuals’ identities are shaped by the self-attribution as Harry Potter fans, the study approaches questions concerning the relationship between fan and fan object. It includes the question of how material culture and language are used as symbols that signalise belonging and how fan practices and personal relationships contribute to the construction of fan identity.

The theoretical framework of the study draws from the field of interdisciplinary fan studies as well as the discipline of media anthropology. Thereby it discusses the concepts of identity, community and practice in regards to ethnographic data on Harry Potter fans, elaborating on how personal motivations and fan identities of individuals collide with group identities and the macro-level of economic, social, and cultural aspects. Fandoms and fan communities cannot be seen as isolated, but are multi-dimensional, global networks. By approaching media as practice, the distinction between media production, distribution and consumption is softened, and allows the acknowledgement that fans, within their fan practices, take part at all three levels. Motivated by the fans’ emotional investment in the narrative, they employ their intertextual knowledge to appropriate the fan object Harry Potter and make it their own. In the study, these mechanisms of appropriation are discussed in regard to fan practices, such the practice of Muggle quidditch.

Keywords (eng)
FansFandomMedia AnthropologyIdentityCommunityHarry PotterMaterial Culture
Keywords (deu)
Harry PotterFansFandomMedienanthropologieIdentitätMaterielle KulturGemeinschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325898
rdau:P60550 (deu)
178 Seiten : Illustrationen
Number of pages
176
Study plan
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
[UA]
[066]
[656]
Members (1)
Title (eng)
Harry Potter fans
an anthropological study on identity, practice and the appropriation of the fan object Harry Potter
Parallel title (deu)
Harry Potter Fans : eine Anthropologische Studie zu Identität, Praxis und der Aneignung des Fanobjekts Harry Potter
Author
Alena Brunner
Abstract (deu)

Die Harry Potter Buchserie der Autorin Joanne K. Rowling, bestehend aus sieben Romanen, stellt eine der meist verkauften Buchserien in der Verlagsgeschichte dar. Demnach kann das Harry Potter Franchise, in seiner Gesamtheit, als eine der populärsten und einflussreichsten Marken in der Populärkultur aufgefasst werden. Die Fangemeinschaft der Harry Potter Fans weist damit ein Charakteristikum auf, welches es mit vergleichbaren Fangemeinschaften teilt: die intensive Auseinandersetzung von Menschen mit solchen Narrativen trägt zu der Bildung von Identität bei. Demnach wird Fanidentität zu einem Attribut, welches kennzeichnet wie sich Menschen selbst wahrnehmen und zu einem Referenzpunkt für die eigene Identität. Des Weiteren macht das Engagement von Fans deutlich wie Menschen in einem globalisierten Mediensetting agieren. Diese beiden Aspekte verdeutlichen die Dringlichkeit einer Auseinandersetzung mit Fans in der Disziplin der Anthropologie.

Die vorliegende Arbeit geht dabei auf die Komplexität von Identität im Kontext von Fangemeinschaften ein. Der Fokus liegt hierbei auf den Fragen wie Fanidentität konstruiert, konsumiert und artikuliert wird und wie sich das Wechselspiel zwischen Fanidentität, Fanobjekt und Fangemeinschaften gestaltet. Dabei wird auch die Frage aufgeworfen wie sich Harry Potter Fans als solche identifizieren und inwiefern die persönliche Identität durch diese Identifikation beeinflusst wird. Daraus ergeben sich zwei weitere Fokuspunkte, nämlich inwiefern Fans Materielle Kultur und Sprache als Symbole der Zugehörigkeit verwenden und wie Praktiken und persönliche Beziehungen die Konstruktion von Fanidentität beeinflussen.

Um diese Fragen zu beantworten bezieht sich die Arbeit auf theoretische Grundlagen aus dem interdisziplinären Feld der Fan Studies, sowie auf Arbeiten aus dem Bereich der Medienanthropologie. Konzepte zu Identität, Gemeinschaft und Praxis bilden ein theoretisches Gerüst um die ethnographischen Daten zu Harry Potter Fans zu kontextualisieren. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass persönliche Motivationen von Fans und Fanidentitäten in ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte eingebunden sind. Fangemeinschaften können deshalb nicht als isoliert und statisch betrachten werden, sondern stellen vielmehr multi-dimensionale, globale Netzwerke dar. Die Konzeptualisierung von Medien als Praxis impliziert hier die Aufweichung der Abgrenzung zwischen Medienproduktion, -distribution und –konsumption. Dadurch entsteht die Möglichkeit einer Rekonzeptualiserung von Fanpraktiken welche alle drei Levels miteinbezieht. Durch die emotionale Verbindung von Fans zum Fanobjekt und ihren Einsatz des intertextuellen Wissens über das Fanobjekt findet eine Aneignung der Narrative statt. In der vorliegenden Studie werden diese Mechanismen der Aneignung am Beispiel von Fanpraktiken wie der des Muggle quidditch beleuchtet.

Abstract (eng)

The Harry Potter book series, by the British author Joanne K. Rowling, consists of seven novels and is one of the bestselling fiction series in publishing history. The fan communities surrounding the Harry Potter franchise, which can be named as one of the most influential pop cultural brands, are part of a major fandom. Fandoms surrounding such transmedial franchises have one thing in common - when people decide to engage with a specific thing in such an intense way, identity is claimed. Fan identity then becomes a way of how people see themselves, and a reference point for the individuals’ identities. Moreover, how fans engage with the fan object depicts human practice in a globalised media setting. These aspects make fandom as an academic field in anthropology especially appealing.

This study discusses the complexity of identity in the context of fandom. It focuses on how fan identity is constructed, consumed, and articulated, elaborating on how fans identify with the fan object Harry Potter and how (fan)identity is negotiated in fan communities. Exploring how Harry Potter fans perceive themselves and how the individuals’ identities are shaped by the self-attribution as Harry Potter fans, the study approaches questions concerning the relationship between fan and fan object. It includes the question of how material culture and language are used as symbols that signalise belonging and how fan practices and personal relationships contribute to the construction of fan identity.

The theoretical framework of the study draws from the field of interdisciplinary fan studies as well as the discipline of media anthropology. Thereby it discusses the concepts of identity, community and practice in regards to ethnographic data on Harry Potter fans, elaborating on how personal motivations and fan identities of individuals collide with group identities and the macro-level of economic, social, and cultural aspects. Fandoms and fan communities cannot be seen as isolated, but are multi-dimensional, global networks. By approaching media as practice, the distinction between media production, distribution and consumption is softened, and allows the acknowledgement that fans, within their fan practices, take part at all three levels. Motivated by the fans’ emotional investment in the narrative, they employ their intertextual knowledge to appropriate the fan object Harry Potter and make it their own. In the study, these mechanisms of appropriation are discussed in regard to fan practices, such the practice of Muggle quidditch.

Keywords (eng)
FansFandomMedia AnthropologyIdentityCommunityHarry PotterMaterial Culture
Keywords (deu)
Harry PotterFansFandomMedienanthropologieIdentitätMaterielle KulturGemeinschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325899
Number of pages
176