You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1325936
Title (deu)
José Nieto - Schlüsselfiguren im Bild
Parallel title (eng)
José Nieto - Keyfigures in images
Author
Esther Hatzigmoser
Adviser
Martina Pippal
Assessor
Martina Pippal
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit analysiert und kontextualisiert die Schlüsselfigur José Nieto y Velázquez in Diego Rodríguez de Silva y Velázquez’ Gemälde Las Meninas aus dem Jahr 1656. Dadurch soll einerseits die Bedeutung des weitgehend unbekannten Höflings, der im 17. Jahrhundert als Aposentador der Königin am spanischen Hof Philipps IV. diente, herausgearbeitet werden, andererseits soll gezeigt werden, ob seine Anwesenheit in dem Gemälde anhand seines Aufgabenbereichs im Madrider Alcázar zu erklären ist. Durch die Erläuterung seines Tätigkeitsfelds, das sich vor allem auf den Besitz der Schlüssel des Palastes bezieht, wird seine Funktion als Schlüsselfigur unterstrichen. Seine Präsenz in Las Meninas ist ein Verweis darauf, dass er die Mitglieder der Königsfamilie durch den Palast begleitete und dabei verantwortlich für das Öffnen und Schließen der Türen war. Da keinerlei detailliertere Informationen zu Nietos Leben erhalten sind, erfolgt die Bearbeitung auf Grundlage der wenigen Angaben zu seiner Person und der ausführlichen Überlieferungen des spanischen Hofzeremoniells. Anhand einer diskursiven Erarbeitung wird – auch unter Berücksichtigung der ursprünglichen Version von Las Meninas – die Wirkung der Schlüsselfigur Nieto auf den Betrachter gezeigt. Der Vergleich mit Kunstwerken anderer Maler und deren Verwendung ähnlicher Schlüsselfiguren in ihren Werken soll Parallelen zu José Nietos Präsenz in Las Meninas und eventuell bestehende Verbindungen aufzeigen. Eine Beeinflussung Velázquez’ durch das Theater am spanischen Hof erweist sich als durchaus möglich; diese Vermutung kann aber aufgrund mangelnder eindeutiger Hinweise nicht verifiziert werden. Das Besondere an José Nieto als Bildfigur liegt darin, dass er durch Velázquez’ künstlerische Umsetzung imstande ist – trotz seiner Position im Bildhintergrund – eine starke Verbindung zum Betrachter aufzubauen.
Keywords (deu)
BildfigurenBetrachterBildraumBetrachterpendantsLas MeninasPieter de HoochInterieur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325936
rdau:P60550 (deu)
97 Seiten : Illustrationen
Number of pages
97
Members (1)
Title (deu)
José Nieto - Schlüsselfiguren im Bild
Parallel title (eng)
José Nieto - Keyfigures in images
Author
Esther Hatzigmoser
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit analysiert und kontextualisiert die Schlüsselfigur José Nieto y Velázquez in Diego Rodríguez de Silva y Velázquez’ Gemälde Las Meninas aus dem Jahr 1656. Dadurch soll einerseits die Bedeutung des weitgehend unbekannten Höflings, der im 17. Jahrhundert als Aposentador der Königin am spanischen Hof Philipps IV. diente, herausgearbeitet werden, andererseits soll gezeigt werden, ob seine Anwesenheit in dem Gemälde anhand seines Aufgabenbereichs im Madrider Alcázar zu erklären ist. Durch die Erläuterung seines Tätigkeitsfelds, das sich vor allem auf den Besitz der Schlüssel des Palastes bezieht, wird seine Funktion als Schlüsselfigur unterstrichen. Seine Präsenz in Las Meninas ist ein Verweis darauf, dass er die Mitglieder der Königsfamilie durch den Palast begleitete und dabei verantwortlich für das Öffnen und Schließen der Türen war. Da keinerlei detailliertere Informationen zu Nietos Leben erhalten sind, erfolgt die Bearbeitung auf Grundlage der wenigen Angaben zu seiner Person und der ausführlichen Überlieferungen des spanischen Hofzeremoniells. Anhand einer diskursiven Erarbeitung wird – auch unter Berücksichtigung der ursprünglichen Version von Las Meninas – die Wirkung der Schlüsselfigur Nieto auf den Betrachter gezeigt. Der Vergleich mit Kunstwerken anderer Maler und deren Verwendung ähnlicher Schlüsselfiguren in ihren Werken soll Parallelen zu José Nietos Präsenz in Las Meninas und eventuell bestehende Verbindungen aufzeigen. Eine Beeinflussung Velázquez’ durch das Theater am spanischen Hof erweist sich als durchaus möglich; diese Vermutung kann aber aufgrund mangelnder eindeutiger Hinweise nicht verifiziert werden. Das Besondere an José Nieto als Bildfigur liegt darin, dass er durch Velázquez’ künstlerische Umsetzung imstande ist – trotz seiner Position im Bildhintergrund – eine starke Verbindung zum Betrachter aufzubauen.
Keywords (deu)
BildfigurenBetrachterBildraumBetrachterpendantsLas MeninasPieter de HoochInterieur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1325937
Number of pages
97