Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen Gewalt in der Schule mit Fokus auf die Gewaltform „Bullying“. Es wird im theoretischen Teil darauf eingegangen, warum es immer wieder zu Gewalttaten an Schulen kommt, was Bullyinghandlungen von anderen alltäglichen Konfliktsituationen unterscheidet, und welche Maßnahmen dagegen gesetzt werden können. Da die Lehrerinnen und Lehrer bei der Interventions- und Präventivarbeit gegen Gewalt eine entscheidende Rolle einnehmen, wird untersucht, wie die Lehrpersonen von Neuen Mittelschule (NMS) mit dem Problem Bullying umgehen und über welche Handlungsstrategien sie diesbezüglich verfügen. Es wurden 6 NMS-LehrerInnen aus Wien zu diesem Thema anhand von Leitfaden gestützten Interviews befragt. Die Interviews wurden mittels dokumentarischer Methode nach Ralf Bohnsack ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass trotz des vielseitig erforschten Themas „Bullying“ die Aufklärungsarbeit diesbezüglich, sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den LehrerInnen, intensiver stattfinden sollte. Weiteres konnte festgestellt werden, dass der Zusammenarbeit der LehrerInnen untereinander ein zu geringer Stellenwert, sowohl von den Lehrpersonen selbst, als auch von den SchulleiterInnen, zugeschrieben wird.