Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht das interaktive Unterrichten von Lyrik in Klassen, in denen Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird. Basierend auf der Annahme, dass Gedichte in österreichischen Schulstunden oft vernachlässigt werden und dass, wenn sie unterrichtet werden, eher traditionellere Methoden angewendet werden, versucht diese Arbeit, Dichtung von einer unkonventionellen Perspektive zu betrachten. Nach einer Diskussion über den theoretischen Hintergrund, welche die Basis für den zweiten, praktischen Teil bildet, werden Vorschläge zur Implementierung von Gedichten in der Klasse demonstriert. Dazu wurden vier konkrete Stundenpläne und zusätzliche Materialien, welche auf interaktive Aktivitäten und Schüler/innenbeteiligung fokussiert sind, entworfen. Die Reflexionen der zwei Unterrichtseinheiten beweisen nicht nur den Erfolg dieses Ansatzes und lassen darauf schließen, dass ähnliche Ergebnisse von den anderen Stunden erwartet werden können, sondern auch dass die Begeisterung der Schüler/innen für Dichtung geweckt werden kann. Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit unterstützen daher eine Zunahme in der Verwendung von Gedichten im Englischunterricht basierend auf einem interaktiven Ansatz des Unterrichtens.