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Title (deu)
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität jenseits der Heteronormativität als Thema aktueller Jugendliteratur
Author
Elisabeth Baar
Adviser
Murray G. Hall
Assessor
Murray G. Hall
Abstract (deu)
Die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität stellen mittlerweile auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur keine Tabuthemen mehr dar. In den letzten Jahren sind viele kinder- und jugendliterarische Texte erschienen, die sich inhaltlich diesen Themen widmen und dies auch mit einem nicht heteronormativen Zugang tun. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden fünf aktuelle jugendliterarische Werke analysiert, die sich in irgendeiner Form mit der LGBTI-Thematik auseinandersetzen. Es handelt sich um Jugendromane, in denen Figuren auftreten, deren sexuelle Orientierung beziehungsweise Geschlechtsidentität nicht den heteronormativen Vorstellungen entsprechen, also sozusagen queer sind. Bei der Analyse wurde der Frage nachgegangen, wie sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die jenseits der Heteronormativität liegen, in den jugendliterarischen Texten thematisiert und dargestellt werden. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Darstellung der queeren Figuren sowie die abgebildete Gesellschaft gelegt. Diese Arbeit versucht einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der queeren Jugendliteratur zu geben und beinhaltet außerdem einen didaktischen Vorschlag zum Thema Geschlechtsidentität im Deutschunterricht.
Keywords (deu)
Jugendliteratursexuelle OrientierungGeschlechtsidentitätHeteronormativitätLGBTIqueer
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326194
rdau:P60550 (deu)
III, 154 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
162
Members (1)
Title (deu)
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität jenseits der Heteronormativität als Thema aktueller Jugendliteratur
Author
Elisabeth Baar
Abstract (deu)
Die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität stellen mittlerweile auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur keine Tabuthemen mehr dar. In den letzten Jahren sind viele kinder- und jugendliterarische Texte erschienen, die sich inhaltlich diesen Themen widmen und dies auch mit einem nicht heteronormativen Zugang tun. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden fünf aktuelle jugendliterarische Werke analysiert, die sich in irgendeiner Form mit der LGBTI-Thematik auseinandersetzen. Es handelt sich um Jugendromane, in denen Figuren auftreten, deren sexuelle Orientierung beziehungsweise Geschlechtsidentität nicht den heteronormativen Vorstellungen entsprechen, also sozusagen queer sind. Bei der Analyse wurde der Frage nachgegangen, wie sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die jenseits der Heteronormativität liegen, in den jugendliterarischen Texten thematisiert und dargestellt werden. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Darstellung der queeren Figuren sowie die abgebildete Gesellschaft gelegt. Diese Arbeit versucht einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der queeren Jugendliteratur zu geben und beinhaltet außerdem einen didaktischen Vorschlag zum Thema Geschlechtsidentität im Deutschunterricht.
Keywords (deu)
Jugendliteratursexuelle OrientierungGeschlechtsidentitätHeteronormativitätLGBTIqueer
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326195
Number of pages
162