You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1326282
Title (deu)
Sozialgeschichte des Jüngsten Gerichts
Author
Bernhard Hable
Advisor
Meta Niederkorn
Assessor
Meta Niederkorn
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage ob die im späten Mittelalter durch die Katholische Kirche vorgegebenen Sexualnormen, Einlass in die Darstellungen des Jüngsten Gerichtes (Apokalypse) in den Bereich von Literatur (Ars moriendi) und darin verwendete Bilder, sowie Tafelmalerei gefunden haben und wenn ja, wie sie dargestellt wurden. Für dieses Unternehmen wird zunächst die Gesellschaft des 15. Jahrhunderts charakterisiert und deren Ausdrucksformen der Religiosität vor dem Hintergrund der Vorstellungen vom Sterben und dem Jüngsten Gericht wiedergegeben. Hierfür werden zunächst spezifisch Beichtspiegel und vor allem die Literaturgattung der Ars moriendi und schließlich die dort als Bildausstattung verwendeten Darstellungen vor dem Hintergrund des letzten Buches der Bibel, der Apokalypse analysiert. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird auf drei Darstellungen des Jüngsten Gerichts eingegangen; jene von Rogier van der Weyden, Albrecht Dürer und Hans Memling. Durch die Anwendung des theoretischen Konzepts der Bildanalyse werden diese Werke auf ihre Repräsentationen in Hinblick auf die damalige Gesellschaft und ein besonderer Fokus auf vorhandene Thematisierung der Normen hinsichtlich Sexualverhaltens gelegt. Das Resultat dieser Analyse ist, dass es in den hier ausgewählten Werken nur wenige Referenzen zu den Sexualnormen der damaligen Zeit gibt. Da es sich hierbei jedoch nur um einen minimalen Bruchteil an allenfalls zu analysierenden Bildern und Texten handelt, ist es schwer eine allgemein gültige Aussage zu kreieren aus welchem Grund weitere Forschung auf dem Gebiet der Bildanalyse mit Fokus auf Sexualität ratsam wäre.
Abstract (eng)
The purpose of this paper is to answer the question if the sexual norms, dictated by the Catholic Church in the late Middle Ages, are reflected in the apocalyptic arts of this period and if so to what extent. For this reason the paper tries to give an insight on the life of people in the 15th century and their beliefs regarding death and the apocalypse. To better understand these beliefs the paper analyses the literary works of ars moriendi and the last book of the bible, namely the Book of Revelation. Subsequently, three major works of art, all showing the Last Judgment by Rogier van der Weyden, Albrecht Dürer and Hans Memling are presented. With the method of picture analysis these works are analyzed regarding the representation of the civilization of the 15th century as well as if there are any specific representations regarding the sexual norms of these days. The results indicate only a small amount of references to sexuality in these works. However, only a small part of the wide field of arts has been reviewed and therefore there can be no final statement made if the representation of sexuality was important or not. More research needs to be conducted using this method with focus on sexual references within the apocalyptic arts of the late Middle Ages.
Keywords (eng)
Judgment Day social history sexuality late Middle Ages Catholic Church homosexuality apocalypse picture analysis Dürer Van der Weyden Memling
Keywords (deu)
Jüngstes Gericht Sozialgeschichte Sexualität Spätes Mittelalter Katholische Kirche Homosexualität Apokalypse Bildanalyse Dürer Van der Weyden Memling
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326282
rdau:P60550 (deu)
126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
124
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[344]
[313]
Members (1)
Title (deu)
Sozialgeschichte des Jüngsten Gerichts
Author
Bernhard Hable
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage ob die im späten Mittelalter durch die Katholische Kirche vorgegebenen Sexualnormen, Einlass in die Darstellungen des Jüngsten Gerichtes (Apokalypse) in den Bereich von Literatur (Ars moriendi) und darin verwendete Bilder, sowie Tafelmalerei gefunden haben und wenn ja, wie sie dargestellt wurden. Für dieses Unternehmen wird zunächst die Gesellschaft des 15. Jahrhunderts charakterisiert und deren Ausdrucksformen der Religiosität vor dem Hintergrund der Vorstellungen vom Sterben und dem Jüngsten Gericht wiedergegeben. Hierfür werden zunächst spezifisch Beichtspiegel und vor allem die Literaturgattung der Ars moriendi und schließlich die dort als Bildausstattung verwendeten Darstellungen vor dem Hintergrund des letzten Buches der Bibel, der Apokalypse analysiert. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird auf drei Darstellungen des Jüngsten Gerichts eingegangen; jene von Rogier van der Weyden, Albrecht Dürer und Hans Memling. Durch die Anwendung des theoretischen Konzepts der Bildanalyse werden diese Werke auf ihre Repräsentationen in Hinblick auf die damalige Gesellschaft und ein besonderer Fokus auf vorhandene Thematisierung der Normen hinsichtlich Sexualverhaltens gelegt. Das Resultat dieser Analyse ist, dass es in den hier ausgewählten Werken nur wenige Referenzen zu den Sexualnormen der damaligen Zeit gibt. Da es sich hierbei jedoch nur um einen minimalen Bruchteil an allenfalls zu analysierenden Bildern und Texten handelt, ist es schwer eine allgemein gültige Aussage zu kreieren aus welchem Grund weitere Forschung auf dem Gebiet der Bildanalyse mit Fokus auf Sexualität ratsam wäre.
Abstract (eng)
The purpose of this paper is to answer the question if the sexual norms, dictated by the Catholic Church in the late Middle Ages, are reflected in the apocalyptic arts of this period and if so to what extent. For this reason the paper tries to give an insight on the life of people in the 15th century and their beliefs regarding death and the apocalypse. To better understand these beliefs the paper analyses the literary works of ars moriendi and the last book of the bible, namely the Book of Revelation. Subsequently, three major works of art, all showing the Last Judgment by Rogier van der Weyden, Albrecht Dürer and Hans Memling are presented. With the method of picture analysis these works are analyzed regarding the representation of the civilization of the 15th century as well as if there are any specific representations regarding the sexual norms of these days. The results indicate only a small amount of references to sexuality in these works. However, only a small part of the wide field of arts has been reviewed and therefore there can be no final statement made if the representation of sexuality was important or not. More research needs to be conducted using this method with focus on sexual references within the apocalyptic arts of the late Middle Ages.
Keywords (eng)
Judgment Day social history sexuality late Middle Ages Catholic Church homosexuality apocalypse picture analysis Dürer Van der Weyden Memling
Keywords (deu)
Jüngstes Gericht Sozialgeschichte Sexualität Spätes Mittelalter Katholische Kirche Homosexualität Apokalypse Bildanalyse Dürer Van der Weyden Memling
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326283
Number of pages
124