You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1326444
Title (eng)
The potential of CALL for a grammar focus in english as a foreign language
Parallel title (deu)
Das Potential von CALL mit speziellem Fokus auf den Grammatik-Fremdsprachenunterricht
Author
Ines Christina Neubauer
Adviser
Christiane Dalton-Puffer
Assessor
Christiane Dalton-Puffer
Abstract (deu)
Kaum ein Bereich unseres täglichen Lebens verzichtet noch auf den Einsatz moderner Technologien. Lediglich in den Fremdsprachenunterricht konnten sie bislang, abseits von PowerPoint Präsentationen oder Filmvorführungen, kaum Einzug halten. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob sich die Verwendung des Computers positiv auf den Grammatikunterricht im Fach Englisch auswirken kann und welche Voraussetzungen dazu unerlässlich sind. Folglich beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit mit den theoretischen Grundlagen und zeigt dabei auf, dass, basierend auf den Erkenntnisse der Fremdsprachenerwerbstheorien, der Einsatz des Computers die einzig logische Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts ist. Dementsprechend liegt der weitere Fokus der Arbeit auf der praktischen Umsetzung eines Computer-gestützten Unterrichts, wobei mögliche Anwendungsbeispiele und grundlegende theoretische Grundsätze erörtert werden. Um schließlich den Bogen von der Theorie in die Praxis zu spannen, widmet sich der zweite Teil der Arbeit der Frage, in wie weit dieses theoretische Potential eines digitalisierten Unterrichts in der Praxis tatsächlich nachweisbar ist. Zu diesem Zweck wurde eine Studie an einer österreichischen AHS durchgeführt, im Zuge derer untersucht wurde, ob, verglichen mit traditionalen Unterrichtsmethoden, der Einsatz des Computers tatsächlich zu einem Leistungsanstieg sowie einer Einstellungsverbesserung führen kann. In Folge dessen zeigte sich, dass der Computer zwar keineswegs als Allheilmittel verstanden werden soll, ein schüler-zentrierter Unterricht mit dem Ziel einer bestmöglichen Förderung jedes einzelnen Schülers aber auch nicht ohne ihn auskommen kann. Konkret lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass langfristig gesehen, hybride Lernformen, welche online Lernphasen mit traditionellen Unterrichtsphasen verbinden, den Fremdsprachengrammatikunterricht am nachhaltigsten revolutionieren und verbessern können.
Keywords (eng)
CALLgrammar instructionEFL
Keywords (deu)
CALLGrammatikEnglischfremdsprachenunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326444
rdau:P60550 (deu)
ii, 117 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
125
Members (1)
Title (eng)
The potential of CALL for a grammar focus in english as a foreign language
Parallel title (deu)
Das Potential von CALL mit speziellem Fokus auf den Grammatik-Fremdsprachenunterricht
Author
Ines Christina Neubauer
Abstract (deu)
Kaum ein Bereich unseres täglichen Lebens verzichtet noch auf den Einsatz moderner Technologien. Lediglich in den Fremdsprachenunterricht konnten sie bislang, abseits von PowerPoint Präsentationen oder Filmvorführungen, kaum Einzug halten. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob sich die Verwendung des Computers positiv auf den Grammatikunterricht im Fach Englisch auswirken kann und welche Voraussetzungen dazu unerlässlich sind. Folglich beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit mit den theoretischen Grundlagen und zeigt dabei auf, dass, basierend auf den Erkenntnisse der Fremdsprachenerwerbstheorien, der Einsatz des Computers die einzig logische Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts ist. Dementsprechend liegt der weitere Fokus der Arbeit auf der praktischen Umsetzung eines Computer-gestützten Unterrichts, wobei mögliche Anwendungsbeispiele und grundlegende theoretische Grundsätze erörtert werden. Um schließlich den Bogen von der Theorie in die Praxis zu spannen, widmet sich der zweite Teil der Arbeit der Frage, in wie weit dieses theoretische Potential eines digitalisierten Unterrichts in der Praxis tatsächlich nachweisbar ist. Zu diesem Zweck wurde eine Studie an einer österreichischen AHS durchgeführt, im Zuge derer untersucht wurde, ob, verglichen mit traditionalen Unterrichtsmethoden, der Einsatz des Computers tatsächlich zu einem Leistungsanstieg sowie einer Einstellungsverbesserung führen kann. In Folge dessen zeigte sich, dass der Computer zwar keineswegs als Allheilmittel verstanden werden soll, ein schüler-zentrierter Unterricht mit dem Ziel einer bestmöglichen Förderung jedes einzelnen Schülers aber auch nicht ohne ihn auskommen kann. Konkret lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass langfristig gesehen, hybride Lernformen, welche online Lernphasen mit traditionellen Unterrichtsphasen verbinden, den Fremdsprachengrammatikunterricht am nachhaltigsten revolutionieren und verbessern können.
Keywords (eng)
CALLgrammar instructionEFL
Keywords (deu)
CALLGrammatikEnglischfremdsprachenunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1326445
Number of pages
125