Title (deu)
Binnendifferenzierungsmöglichkeiten im Lehrwerk Schritte plus
Author
Maja Kicinski
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit werden heterogene Lerngruppen und die damit einhergehend erforderlichen Binnendifferenzierungsmaßnahmen thematisiert, die auf Grundlage einer ausführlichen Literaturrecherche ermittelt wurden. Die in diesem Zusammenhang stehenden Termini werden erläutert und ein umfassender Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten eines binnendifferenzierten Unterrichts wird geboten. Mittels einer Lehrwerkanalyse wird anschließend im empirischen Teil dieser Arbeit untersucht, welche in der theoretischen Forschung geforderten Maßnahmen im Lehrwerk Schritte plus realisiert werden. Hierzu wurde ein Fragenkatalog erstellt, der aus dem theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit resultiert. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Hilfestellung die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung von Unterricht durch das genannte Lehrwerk erwarten kann, wenn Innere Differenzierung bedacht werden soll.
Keywords (deu)
HeterogenitätBinnendifferenzierungInnere DifferenzierungBinnendifferenzierungsmöglichkeitenLehrwerkLehrwerkanalyseLehrwerkgutachtenLehrwerkgenerationen
Type (deu)
Extent (deu)
IV, 109 Seiten : Illustrationen
Number of pages
115
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Binnendifferenzierungsmöglichkeiten im Lehrwerk Schritte plus
Author
Maja Kicinski
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit werden heterogene Lerngruppen und die damit einhergehend erforderlichen Binnendifferenzierungsmaßnahmen thematisiert, die auf Grundlage einer ausführlichen Literaturrecherche ermittelt wurden. Die in diesem Zusammenhang stehenden Termini werden erläutert und ein umfassender Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten eines binnendifferenzierten Unterrichts wird geboten. Mittels einer Lehrwerkanalyse wird anschließend im empirischen Teil dieser Arbeit untersucht, welche in der theoretischen Forschung geforderten Maßnahmen im Lehrwerk Schritte plus realisiert werden. Hierzu wurde ein Fragenkatalog erstellt, der aus dem theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit resultiert. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Hilfestellung die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung von Unterricht durch das genannte Lehrwerk erwarten kann, wenn Innere Differenzierung bedacht werden soll.
Keywords (deu)
HeterogenitätBinnendifferenzierungInnere DifferenzierungBinnendifferenzierungsmöglichkeitenLehrwerkLehrwerkanalyseLehrwerkgutachtenLehrwerkgenerationen
Type (deu)
Number of pages
115