Abstract (deu)
In meiner Diplomarbeit werden ethische/moralische Gedankenexperimente und Dilemmata und ihre Anwendbarkeit auf den Philosophieunterricht dargestellt und kritisch reflektiert. Die Arbeit gliedert sich in zwei Themenblöcke und vier Teile. Der erste Themenblock behandelt den theoretischen und der zweite den Anwendungsteil mit Themenschwerpunkt Fachdidaktik. Vorweg wird erläutert, worum es sich bei moralischen Dilemmata handelt und ich welchem Kontext jene behandelt werden. Im Anschluss gehe ich näher auf drei unterschiedliche Gedankenexperimente, ihre Implikationen und Hintergründe ein und stelle auch ihren philosophischen Gehalt dar. Den Schwerpunkt lege ich auf drei berühmte Dilemmata: Das Trolley Problem, das Heinz Dilemma und das Rettungsboot Dilemma. Gemeinsamkeiten finden die drei unterschiedlichen Gedankenexperimente mit der Frage: „Wie viel ist ein Menschenleben wert?“. Alle drei haben den ethischen Aspekt gemeinsam, das Abwägen zwischen Menschenleben und anderen Menschenleben bzw. anderen Werten. In weiterer Folge gehe ich auf die methodische Umsetzung im Philosophieunterricht ein. Welchen Nutzen und Lerneffekt erzielt die Anwendung von Gedankenexperimenten im Unterricht und mit welchen didaktischen Methoden und Aufbereitungen kann in der Unterrichtspraxis gearbeitet werden. Dies wird unter Berücksichtigung des Lehrplans und der Kompetenzorientierung ausgearbeitet. Abschließend hebe ich Kritikpunkte in Form einer kritischen Reflexion zu den einzelnen Dilemmata und auch allgemein zu dieser Thematik hervor.