Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wird ein Model für das Hub Location Problem auf ein reales Fallbeispiel im Bereich der Netzwerkplanung von Fluglinien angewandt. Im Detail befasst sich die Arbeit mit der Anwendung des „uncapacitated multiple allocation p-hub median problem” (UMApHMP) auf das norwegische Passagierflugnetzwerk. Dabei ist das ausgewählte Model in der Lage mit speziellen Eigenschaften, wie ein Netzwerk in einem entlegenen Gebiet, eine nicht-lineare Abstandsmatrix oder verschieden hohe öffentliche Förderungen auf bestimmten Strecken, fertig zu werden. Obwohl das Model nur wenige Eingabedaten benötigt, zeigen die Ergebnisse, dass es geeignet ist, ein reales Fallbeispiel zu lösen. Der Hub-Standort sowie die Routenzuweisung des Models gleichen dabei weitgehend dem realen Fallbeispiel. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einer Abweichung aus operationellen Gründen. Eine weitere Berechnung ergibt, dass die öffentlichen Förderungen auf manchen Strecken keinen Einfluss auf das Modelnetzwerk haben. Schließlich werden einige Hinweise präsentiert, die auf eine Quersubventionierung kommerzieller Strecken mit den Kompensationsgeldern der geförderten Strecken hindeuten.