Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht, inwieweit österreichische Lehrkräfte der Sekundarstufe II die Zentralmatura akzeptieren und ob persönliche Merkmale sowie schulische Rahmenbedingungen mit der Akzeptanz zusammenhängen. Eine Stichprobe von N = 101 Lehrkräften wurde online mit einem standardisierten Instrument befragt, das auf dem Concerns-Based Adoption Model von Hall und Hord (2006) basiert. Mithilfe der Skalenmittelwerte der SoC-Stufen wurden multimodale SoC-Profile erstellt aus denen herauszulesen ist, dass Lehrkräfte in Österreich sich mit der Zentralmatura aktiv auseinandersetzen und sie größtenteils akzeptieren. Der Fokus bei der Auseinandersetzung liegt auf dem Kooperationswunsch und den Auswirkungen auf Lernende. Mittelwertevergleiche und Korrelationsanalysen haben gezeigt, dass die kollektive Selbstwirksamkeit, Schulklima und Unterstützung seitens der Schule positiv mit der Akzeptanz der Zentralmatura zusammenhängen. Dieser Umstand führt zu der Annahme, dass Unterstützung im Kollegium und seitens der Schule sowie ein günstiges Schulklima einen positiven Effekt auf die Akzeptanz einer Bildungsreform, wie der Zentralmatura, haben können.
Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht, inwieweit österreichische Lehrkräfte der Sekundarstufe II die Zentralmatura akzeptieren und ob persönliche Merkmale sowie schulische Rahmenbedingungen mit der Akzeptanz zusammenhängen. Eine Stichprobe von N = 101 Lehrkräften wurde online mit einem standardisierten Instrument befragt, das auf dem Concerns-Based Adoption Model von Hall und Hord (2006) basiert. Mithilfe der Skalenmittelwerte der SoC-Stufen wurden multimodale SoC-Profile erstellt aus denen herauszulesen ist, dass Lehrkräfte in Österreich sich mit der Zentralmatura aktiv auseinandersetzen und sie größtenteils akzeptieren. Der Fokus bei der Auseinandersetzung liegt auf dem Kooperationswunsch und den Auswirkungen auf Lernende. Mittelwertevergleiche und Korrelationsanalysen haben gezeigt, dass die kollektive Selbstwirksamkeit, Schulklima und Unterstützung seitens der Schule positiv mit der Akzeptanz der Zentralmatura zusammenhängen. Dieser Umstand führt zu der Annahme, dass Unterstützung im Kollegium und seitens der Schule sowie ein günstiges Schulklima einen positiven Effekt auf die Akzeptanz einer Bildungsreform, wie der Zentralmatura, haben können.