Title (eng)
We or me
the influence of individualism and collectivism on the endowment effect
Parallel title (deu)
Wir oder Ich: Der Einfluss von Individualismus und Kollektivismus auf den Endowment Effekt
Author
Sarah Marth
Advisor
Christoph Kogler
Assessor
Christoph Kogler
Abstract (deu)
Personen, die ein bestimmtes Objekt besitzen, schreiben diesem einen unverhältnismäßig höheren Wert zu als Personen, die das gleiche Objekt nicht besitzen. Dieses Phänomen ist bekannt als der Endowment Effekt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist herauszufinden, ob kulturelle Unterschiede im Endowment Effekt bestehen. Der Fokus liegt dabei auf Individualismus und Kollektivismus. Zusätzlich wurden die Kovariaten Religiosität, Begründungen für Armut und Reichtum als auch das gewünschte Ausmaß an Gleichberechtigung verschiedener Gruppen erhoben. 180 Personen nahmen an der Studie teil, welche in einem 2 (Käufer, Verkäufer) x 3 (Kollektivismus, Individualismus, Kontrollgruppe) Zwischensubjektdesign durchgeführt wurde. Während die Ergebnisse keinen Einfluss von Individualismus und Kollektivismus nahelegen, konnte beobachtet werden, dass Religiosität und strukturelles Begründen von Armut und Reichtum den Endowment Effekt schwächen. Des Weiteren geht das Bedürfnis nach einer Gleichstellung der Geschlechter mit einem niedrigeren Endowment Effekt einher. Die Analyse zeigte auch, dass der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreisen bei den männlichen Probanden sehr groß war, während er in der weiblichen Stichprobe nahezu verschwand. Diese Ergebnisse sprechen für eine Einflussnahme verschiedenster kultureller Faktoren auf die Stärke des Endowment Effekts.
Abstract (eng)
When people are asked to value an object in their possession and others are asked to value the same object without possessing it, prices can be observed to differ irrationally. This phenomenon is referred to as the endowment effect. The present study’s aim is to investigate cultural differences in the effect with focus on individualism and collectivism. Additionally, religiosity, reasoning of poverty and wealth as well as desired equality factors were observed. 180 participants took part in the study which was conducted in a 2 (buyer, seller) x 3 (collectivism, individualism, control) between-subject design. While the results do not suggest an influence of collectivism and individualism, religiosity and structural reasoning of poverty and wealth were found to weaken the effect. Furthermore, to be in favour of gender equality in Austria is linked to a lower endowment effect. The analyses also revealed a gender effect; while the gap between buying and selling prices was large for men, it could not be observed in the female sample. These results lead to the assumption that various cultural factors moderate and mediate the strength of the endowment effect.
Keywords (eng)
Endowment EffectLoss AversionIndividualismCollectivismReligiosityPovertyWealthEqualityGender
Keywords (deu)
Endowment EffektVerlustaversionIndividualismusKollektivismusReligiositätArmutReichtumGleichberechtigungGender
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
91 Seiten
Number of pages
91
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Title (eng)
We or me
the influence of individualism and collectivism on the endowment effect
Parallel title (deu)
Wir oder Ich: Der Einfluss von Individualismus und Kollektivismus auf den Endowment Effekt
Author
Sarah Marth
Abstract (deu)
Personen, die ein bestimmtes Objekt besitzen, schreiben diesem einen unverhältnismäßig höheren Wert zu als Personen, die das gleiche Objekt nicht besitzen. Dieses Phänomen ist bekannt als der Endowment Effekt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist herauszufinden, ob kulturelle Unterschiede im Endowment Effekt bestehen. Der Fokus liegt dabei auf Individualismus und Kollektivismus. Zusätzlich wurden die Kovariaten Religiosität, Begründungen für Armut und Reichtum als auch das gewünschte Ausmaß an Gleichberechtigung verschiedener Gruppen erhoben. 180 Personen nahmen an der Studie teil, welche in einem 2 (Käufer, Verkäufer) x 3 (Kollektivismus, Individualismus, Kontrollgruppe) Zwischensubjektdesign durchgeführt wurde. Während die Ergebnisse keinen Einfluss von Individualismus und Kollektivismus nahelegen, konnte beobachtet werden, dass Religiosität und strukturelles Begründen von Armut und Reichtum den Endowment Effekt schwächen. Des Weiteren geht das Bedürfnis nach einer Gleichstellung der Geschlechter mit einem niedrigeren Endowment Effekt einher. Die Analyse zeigte auch, dass der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreisen bei den männlichen Probanden sehr groß war, während er in der weiblichen Stichprobe nahezu verschwand. Diese Ergebnisse sprechen für eine Einflussnahme verschiedenster kultureller Faktoren auf die Stärke des Endowment Effekts.
Abstract (eng)
When people are asked to value an object in their possession and others are asked to value the same object without possessing it, prices can be observed to differ irrationally. This phenomenon is referred to as the endowment effect. The present study’s aim is to investigate cultural differences in the effect with focus on individualism and collectivism. Additionally, religiosity, reasoning of poverty and wealth as well as desired equality factors were observed. 180 participants took part in the study which was conducted in a 2 (buyer, seller) x 3 (collectivism, individualism, control) between-subject design. While the results do not suggest an influence of collectivism and individualism, religiosity and structural reasoning of poverty and wealth were found to weaken the effect. Furthermore, to be in favour of gender equality in Austria is linked to a lower endowment effect. The analyses also revealed a gender effect; while the gap between buying and selling prices was large for men, it could not be observed in the female sample. These results lead to the assumption that various cultural factors moderate and mediate the strength of the endowment effect.
Keywords (eng)
Endowment EffectLoss AversionIndividualismCollectivismReligiosityPovertyWealthEqualityGender
Keywords (deu)
Endowment EffektVerlustaversionIndividualismusKollektivismusReligiositätArmutReichtumGleichberechtigungGender
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
91
Association (deu)
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