Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die für HTL-Schülerinnen und -Schüler entwickelt wurde und Grundlagen nachhaltigen Energiemanagements erarbeiten will. Forschungsschwerpunkte der Arbeit sind dabei die Entwicklung spezifischen Wissens sowie relevanter Kompetenzen in den Bereichen Bewerten, Entscheiden und Argumentieren. Die Evaluation basiert auf der Auswertung mehrerer Gruppendiskussionen und Rollenspielen zu Themen aus dem Bereich nachhaltiger Entwicklung.
Das Diskussionsverhalten sowie die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schülern sind stark von den Rahmenbedingungen der Diskussionen abhängig. Ökologische Überlegungen sowie quantitative Argumente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Fach- und Konzeptwissen nehmen im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung zu. Die Ergebnisse legen außerdem einige Optimierungs- und weiterführende Forschungsansätze von BLUKONE nahe.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die für HTL-Schülerinnen und -Schüler entwickelt wurde und Grundlagen nachhaltigen Energiemanagements erarbeiten will. Forschungsschwerpunkte der Arbeit sind dabei die Entwicklung spezifischen Wissens sowie relevanter Kompetenzen in den Bereichen Bewerten, Entscheiden und Argumentieren. Die Evaluation basiert auf der Auswertung mehrerer Gruppendiskussionen und Rollenspielen zu Themen aus dem Bereich nachhaltiger Entwicklung.
Das Diskussionsverhalten sowie die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schülern sind stark von den Rahmenbedingungen der Diskussionen abhängig. Ökologische Überlegungen sowie quantitative Argumente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Fach- und Konzeptwissen nehmen im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung zu. Die Ergebnisse legen außerdem einige Optimierungs- und weiterführende Forschungsansätze von BLUKONE nahe.