You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1327279
Title (deu)
Entwicklung diskursiver Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer österreichischen HTL im Verlauf eines Projekts zum nachhaltigen Energiemanagement
Author
Jürgen Michael Hauer
Adviser
Martin Hopf
Co-Advisor
Ilse Bartosch
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die für HTL-Schülerinnen und -Schüler entwickelt wurde und Grundlagen nachhaltigen Energiemanagements erarbeiten will. Forschungsschwerpunkte der Arbeit sind dabei die Entwicklung spezifischen Wissens sowie relevanter Kompetenzen in den Bereichen Bewerten, Entscheiden und Argumentieren. Die Evaluation basiert auf der Auswertung mehrerer Gruppendiskussionen und Rollenspielen zu Themen aus dem Bereich nachhaltiger Entwicklung.

Das Diskussionsverhalten sowie die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schülern sind stark von den Rahmenbedingungen der Diskussionen abhängig. Ökologische Überlegungen sowie quantitative Argumente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Fach- und Konzeptwissen nehmen im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung zu. Die Ergebnisse legen außerdem einige Optimierungs- und weiterführende Forschungsansätze von BLUKONE nahe.

Keywords (deu)
Nachhaltiges EnergiemanagmentNachhaltigkeitKompetenzentwicklung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1327279
rdau:P60550 (deu)
197 Seiten : Illustrationen
Number of pages
197
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
[UA]
[190]
[406]
[412]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Entwicklung diskursiver Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer österreichischen HTL im Verlauf eines Projekts zum nachhaltigen Energiemanagement
Author
Jürgen Michael Hauer
Abstract (deu)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der Lernumgebung BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement), die für HTL-Schülerinnen und -Schüler entwickelt wurde und Grundlagen nachhaltigen Energiemanagements erarbeiten will. Forschungsschwerpunkte der Arbeit sind dabei die Entwicklung spezifischen Wissens sowie relevanter Kompetenzen in den Bereichen Bewerten, Entscheiden und Argumentieren. Die Evaluation basiert auf der Auswertung mehrerer Gruppendiskussionen und Rollenspielen zu Themen aus dem Bereich nachhaltiger Entwicklung.

Das Diskussionsverhalten sowie die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse der Schülerinnen und Schülern sind stark von den Rahmenbedingungen der Diskussionen abhängig. Ökologische Überlegungen sowie quantitative Argumente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Fach- und Konzeptwissen nehmen im Laufe der Beschäftigung mit der Lernumgebung zu. Die Ergebnisse legen außerdem einige Optimierungs- und weiterführende Forschungsansätze von BLUKONE nahe.

Keywords (deu)
Nachhaltiges EnergiemanagmentNachhaltigkeitKompetenzentwicklung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1327280
Number of pages
197
Association (deu)