Title (spa)
Dekonstruktion nationaler Symbole und Kultureme in den Werken des katalanischen Regisseurs Bigas Luna
Author
Stefanie Heindl
Advisor
Kathrin Sartingen
Assessor
Kathrin Sartingen
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich den beiden Werken Lola (1985) und La teta y la luna (1994) des katalanischen Regisseurs Bigas Luna und legt ihren Forschungsschwerpunkt auf die Dekonstruktion und ironische Inszenierung nationaler Symbole und Kultureme. Der erste theoretische Teil der Arbeit greift zunächst wichtige Begriffsannäherungen auf und stellt die methodischen Konzepte der Diplomarbeit vor. Basierend auf kultur- und filmtheoretischen Ansätzen sowie der hermeneutischen Film- und Literaturanalyse und der Kulturemtheorie nach Els Oksaar, nimmt sich diese Diplomarbeit im zweiten analytischen Teil der wissenschaftlichen Analyse der beiden Werke an. Im Abschnitt zum Film Lola (1985) wird in erster Linie die Dekonstruktion des macho ibérico aufgegriffen und die filmische Darstellung des Français bourgeois im Vergleich dazu unter anderem auf das Machtverhältnis analysiert. Bei der Analyse von La teta y la luna (1994) liegt das Hauptaugenmerk auf der Dekonstruktion der katalanischen identidad tradicional, der Symbiose catalán/charnego und der Dekonstruktion und ironischen Inszenierung des impotenten gabacho. In einem gegenüberstellenden Kapitel wird die Wandlung des macho ibérico und des Français bourgeois in den beiden Werken aufgegriffen und eine komparative Analyse der beiden Filme realisiert.
Keywords (eng)
Bigas LunaThe Tit and the MoonLola
Keywords (deu)
Bigas LunaLa teta y la lunaLolanationale Symbole und Kultureme
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
119 Seiten : Illustrationen
Number of pages
125
Study plan
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Französisch
[UA]
[190]
[353]
[347]
Association (deu)
Title (spa)
Dekonstruktion nationaler Symbole und Kultureme in den Werken des katalanischen Regisseurs Bigas Luna
Author
Stefanie Heindl
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich den beiden Werken Lola (1985) und La teta y la luna (1994) des katalanischen Regisseurs Bigas Luna und legt ihren Forschungsschwerpunkt auf die Dekonstruktion und ironische Inszenierung nationaler Symbole und Kultureme. Der erste theoretische Teil der Arbeit greift zunächst wichtige Begriffsannäherungen auf und stellt die methodischen Konzepte der Diplomarbeit vor. Basierend auf kultur- und filmtheoretischen Ansätzen sowie der hermeneutischen Film- und Literaturanalyse und der Kulturemtheorie nach Els Oksaar, nimmt sich diese Diplomarbeit im zweiten analytischen Teil der wissenschaftlichen Analyse der beiden Werke an. Im Abschnitt zum Film Lola (1985) wird in erster Linie die Dekonstruktion des macho ibérico aufgegriffen und die filmische Darstellung des Français bourgeois im Vergleich dazu unter anderem auf das Machtverhältnis analysiert. Bei der Analyse von La teta y la luna (1994) liegt das Hauptaugenmerk auf der Dekonstruktion der katalanischen identidad tradicional, der Symbiose catalán/charnego und der Dekonstruktion und ironischen Inszenierung des impotenten gabacho. In einem gegenüberstellenden Kapitel wird die Wandlung des macho ibérico und des Français bourgeois in den beiden Werken aufgegriffen und eine komparative Analyse der beiden Filme realisiert.
Keywords (eng)
Bigas LunaThe Tit and the MoonLola
Keywords (deu)
Bigas LunaLa teta y la lunaLolanationale Symbole und Kultureme
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
125
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats