Title (deu)
Roadtexte
literarische und filmische Inszenierungen von Suche und Reise
Author
Lisa Maria Weber
Advisor
Kathrin Sartingen
Assessor
Kathrin Sartingen
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, inwiefern der US-amerikanische Roadmovie die argentinische Literatur, speziell den sogenannten ‚Roadtext‘, beeinflusst hat. Dazu werden intermediale Bezüge, wie von Irina Rajewsky formuliert, in zwei argentinischen Romanen untersucht, nämlich in Osvaldo Sorianos surrealem „Una sombra ya pronto serás“ (1990) und Mempo Giardinellis „El décimo infierno“ (1999). Die literaturwissenschaftliche Analyse der Romane zeigt, dass es in beiden Werken in strukturellen und inhaltlichen Aspekten zu intermedialen Bezügen auf das Medium Film kommt. Während Soriano das für Roadmovies typische Thema der Freiheit konträr zum US-Filmgenre inszeniert und dadurch in „Una sombra ya pronto serás“ eine Art Anti-Roadtext schafft, weist Giardinellis „El décimo infierno“ Parallelen zum US-amerikanischen outlaw-Roadmovie auf.
Keywords (deu)
IntermedialitätRoadmovieRoadtext
Type (deu)
Extent (deu)
100 Seiten
Number of pages
104
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
[UA]
[190]
[344]
[353]
Members (1)
Title (deu)
Roadtexte
literarische und filmische Inszenierungen von Suche und Reise
Author
Lisa Maria Weber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, inwiefern der US-amerikanische Roadmovie die argentinische Literatur, speziell den sogenannten ‚Roadtext‘, beeinflusst hat. Dazu werden intermediale Bezüge, wie von Irina Rajewsky formuliert, in zwei argentinischen Romanen untersucht, nämlich in Osvaldo Sorianos surrealem „Una sombra ya pronto serás“ (1990) und Mempo Giardinellis „El décimo infierno“ (1999). Die literaturwissenschaftliche Analyse der Romane zeigt, dass es in beiden Werken in strukturellen und inhaltlichen Aspekten zu intermedialen Bezügen auf das Medium Film kommt. Während Soriano das für Roadmovies typische Thema der Freiheit konträr zum US-Filmgenre inszeniert und dadurch in „Una sombra ya pronto serás“ eine Art Anti-Roadtext schafft, weist Giardinellis „El décimo infierno“ Parallelen zum US-amerikanischen outlaw-Roadmovie auf.
Keywords (deu)
IntermedialitätRoadmovieRoadtext
Type (deu)
Number of pages
104