Abstract (deu)
Im Zentrum dieser vorliegenden Arbeit steht die deutsch-italienische Terminologie im Rahmen der Operationen Mare Nostrum und Triton. Die Verfasserin hatte als Absicht, anhand eines Glossars mögliche Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen den zwei Terminologien im Bezug auf diese Operationen festzustellen.
Da Mare Nostrum 2013 und Triton 2014 ins Leben gerufen wurden, ist diese Masterarbeit nach der Auffassung der Verfasserin sehr innovativ und pionierführend, denn dieses Thema ist sehr neu. Außerdem, als diese Arbeit verfasst wurde, hat sich kein anderes Werk mit diesem Schwerpunkt damit auseinandergesetzt. Aus diesem Grund gilt diese Arbeit als eine der ersten Schritte für weitere und ausführliche Untersuchungen in diesem Bereich.
Der Schwerpunkt des ersten Teil ist: die Darstellung von Mare Nostrum und Triton und ihre Unterschiede; einige Rettungseinsätze der italienischen und der deutschen Marine im Mittelmeerraum; der internationale gesetzliche Rahmen, um ein tiefgreifendes Verständnis beider Operationen zu ermöglichen; und die Reaktion Europas bezüglich der zahlreichen Todesfälle im Mittelmeer.
Ein besonderes Augenmerk wurde darüber hinaus auf die Rolle Libyens als Transitland und auf die Bedeutung der libysch-italienischen Beziehungen gerichtet.
Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht das Glossar. Anschließend kommen die terminologischen Schlussfolgerungen und es wird dargestellt, auf welcher Ebene die möglichen Unterschiede oder Ähnlichkeiten zwischen den italienischen und deutschen Termini herausgefunden wurden.