Title (deu)
Produktions- und Incentive Ansätze für das Recycling von Handys
Author
Julia Scherndl
Advisor
Elisabeth Aufhauser
Assessor
Elisabeth Aufhauser
Abstract (deu)
Zum einen ist es Ziel dieser Arbeit herauszufinden, welche Ansätze bei der Produktion geschaffen werden müssen, damit die Nutzungsdauer von Handys verlängert, das Recycling erleichtert und die Menge an Elektromüll, zumindest bei Mobiltelefonen, eingedämmt wird. Zum anderen konzentriert sich die Arbeit auf die Anreize, die KonsumentInnen dazu veranlassen, das Gerät wieder in Umlauf zu bringen (Incentive-Strategien), damit sie weiterverwendet oder recycelt werden können, da ungenutzte Handys keinen Nutzen haben. Im Zuge einer empirischen Umfrage wird zudem herausgefunden, ob soziodemographische und geographische Faktoren bei der Auswahl einer Incentive-Strategie, bei der Entsorgung von Geräten und bei der Einstellung gegenüber der Nutzungsdauer eine Rolle spielen. Am Ende werden Vorschläge zur Reduzierung der hohen Anzahl an Reservehandys in den Haushalten angeführt.
Keywords (deu)
HandyrecyclingHandyproduktionIncentive-Strategien
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
110, IX Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
129
Study plan
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
[UA]
[190]
[350]
[456]
Members (1)
Title (deu)
Produktions- und Incentive Ansätze für das Recycling von Handys
Author
Julia Scherndl
Abstract (deu)
Zum einen ist es Ziel dieser Arbeit herauszufinden, welche Ansätze bei der Produktion geschaffen werden müssen, damit die Nutzungsdauer von Handys verlängert, das Recycling erleichtert und die Menge an Elektromüll, zumindest bei Mobiltelefonen, eingedämmt wird. Zum anderen konzentriert sich die Arbeit auf die Anreize, die KonsumentInnen dazu veranlassen, das Gerät wieder in Umlauf zu bringen (Incentive-Strategien), damit sie weiterverwendet oder recycelt werden können, da ungenutzte Handys keinen Nutzen haben. Im Zuge einer empirischen Umfrage wird zudem herausgefunden, ob soziodemographische und geographische Faktoren bei der Auswahl einer Incentive-Strategie, bei der Entsorgung von Geräten und bei der Einstellung gegenüber der Nutzungsdauer eine Rolle spielen. Am Ende werden Vorschläge zur Reduzierung der hohen Anzahl an Reservehandys in den Haushalten angeführt.
Keywords (deu)
HandyrecyclingHandyproduktionIncentive-Strategien
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
129