Abstract (deu)
Die Abwehrzellen von Intensivstation-Patienten sind erhöhtem Stress ausgesetzt, welches zu einer erhöhten Anzahl an Apoptose führt. Das Ziel unserer Studie war es, den Einfluss und den Grad der Mitwirkung von p53 im apostolischen Prozess zu bestimmen.
Zuerst, wurden die durchschnittliche Apoptose in mononuklearen Zellen in ICU Patienten und Gesunden bestimmt und verglichen. Annexin V und PI waren die typischen Marker für tote Zellen. Die Differenzierung der Zellen wurde mit Hilfe von FACS geleistet. Unsere Ergebnisse zeigten eindeutig, dass Patienten auf Intensivstationen einen höheren Prozentsatz an Apoptose haben im Vergleich zur Kontrolle (Kontrolle = 25%, ICU = 37%, p = 0,007). Die p53high Aktivität bei kranken Patienten im Gegensatz zu gesunden Patienten erhöht (Kontrolle = 42%, ICU = 66%, p = 0,05). H2AX, ein Histon-Protein für die Markierung von DNA-Schäden, stieg mit der der erhöhten p53high Aktivität (H2AX-MFI p53low = 1672 H2AX-MFI p53high = 5385 p = 0,02).
Im nächsten Setup, wurden ein Teil der Mononuklearen Zellen mit gesundem Serum und der andere Teil mit ICU Serum stimuliert. Tests zeigten, dass die ICU Serum vorbehandelten PBMCs im Gegensatz zu den mit gesunden Humanserum vorbehandelten PBMCs, eine erhöhte Anzahl von Apoptose zeigten (gesunden menschlichen Serum vorbehandelt = 8%, ICU vorbehandelte = 11%, p = 0,002). Experimente zeigten, dass Co-Faktoren von p53, BAX, FAS, OGG1 und GADD für beide Gruppen gleich gut war aktiviert wurden.
Die Verwendung des p53-Inhibitors Piphitrin α, zeigte eine Abnahme der Apoptose in p53 blockiert Zellen (Apoptose ohne Blocker = 18%, mit Apoptose Blocker = 15%).
Unsere Ergebnisse untermauern die Hypothese der erhöhten Apoptose in Intensivpatienten, mitunter die erhöhte p53-Aktivität und dass das ICU Serum die p53 Aktivität und die Apoptose stimuliert.