You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1327796
Title (deu)
Evaluierung von Einflussfaktoren auf den Konsum von Milch und Milchprodukten
Author
Laura Buchner
Adviser
Petra Rust
Assessor
Petra Rust
Abstract (deu)

Diese Masterarbeit soll aufzeigen, wann bzw. welche Milchprodukte (MP) verzehrt werden, um einen besseren Einblick in das Konsumverhalten österreichischer Erwachsener zu erlangen. Mittels Online-Fragebogen wurden freiwillig und anonymisiert Daten erhoben, von denen insgesamt 407 in die Auswertung inkludiert wurden. Die Empfehlungen zum MP-Konsum des Bundesministeriums für Gesundheit wurden von 30,4 % der Probanden erreicht. Frauen konsumieren signifikant mehr MP als Männer. Für 90,7 % der Probanden ist der Geschmack das Hauptmotiv für den Konsum von MP, aber auch gesundheitliche Aspekte spielen eine entscheidende Rolle. Die Hauptmahlzeit für die Milchaufnahme ist das Frühstück. Probanden mit hohem MP-Konsum (mind. 3 Portionen/Tag vs. weniger als 3 Portionen/Tag) gaben signifikant häufiger an mittags und zur Spätmahlzeit Joghurt zu konsumieren, zu Mittag häufiger Milch-Mix-Getränke zu trinken und zum Frühstück mehr Butter zu essen. Diese Gruppe konsumiert von jedem abgefragten MP signifikant mehr als die Probanden, welche die Empfehlungen nicht erreichen. Von Milch und Butter werden die meisten Portionen aufgenommen, hier ist auch die größte mittlere Differenz zwischen den mittleren Aufnahmen der beiden Gruppen. Den größten Unterschied im Konsum zwischen den beiden Gruppen zeigen jedoch Weichkäse und etwas weniger stark Hartkäse. Mittels Clusteranalyse konnte gezeigt werden, dass im Cluster „gesunde Esser“ Frauen einen signifikant höheren MP-Konsum aufweisen als Männer. Die Studie konnte zeigen, dass Probanden, welche die Empfehlungen zum MP-Konsum erreicht haben, eher weiblich sind, mehr Käse und mehr MP zum Mittagessen konsumieren als jene, die die Empfehlungen nicht erreichen.

Keywords (deu)
MilchErnährungKonsumverhaltenVerzehrempfehlungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1327796
rdau:P60550 (deu)
IX, 90 Seiten : Diagramme
Number of pages
102
Study plan
Masterstudium Ernährungswissenschaften
[UA]
[066]
[838]
Members (1)
Title (deu)
Evaluierung von Einflussfaktoren auf den Konsum von Milch und Milchprodukten
Author
Laura Buchner
Abstract (deu)

Diese Masterarbeit soll aufzeigen, wann bzw. welche Milchprodukte (MP) verzehrt werden, um einen besseren Einblick in das Konsumverhalten österreichischer Erwachsener zu erlangen. Mittels Online-Fragebogen wurden freiwillig und anonymisiert Daten erhoben, von denen insgesamt 407 in die Auswertung inkludiert wurden. Die Empfehlungen zum MP-Konsum des Bundesministeriums für Gesundheit wurden von 30,4 % der Probanden erreicht. Frauen konsumieren signifikant mehr MP als Männer. Für 90,7 % der Probanden ist der Geschmack das Hauptmotiv für den Konsum von MP, aber auch gesundheitliche Aspekte spielen eine entscheidende Rolle. Die Hauptmahlzeit für die Milchaufnahme ist das Frühstück. Probanden mit hohem MP-Konsum (mind. 3 Portionen/Tag vs. weniger als 3 Portionen/Tag) gaben signifikant häufiger an mittags und zur Spätmahlzeit Joghurt zu konsumieren, zu Mittag häufiger Milch-Mix-Getränke zu trinken und zum Frühstück mehr Butter zu essen. Diese Gruppe konsumiert von jedem abgefragten MP signifikant mehr als die Probanden, welche die Empfehlungen nicht erreichen. Von Milch und Butter werden die meisten Portionen aufgenommen, hier ist auch die größte mittlere Differenz zwischen den mittleren Aufnahmen der beiden Gruppen. Den größten Unterschied im Konsum zwischen den beiden Gruppen zeigen jedoch Weichkäse und etwas weniger stark Hartkäse. Mittels Clusteranalyse konnte gezeigt werden, dass im Cluster „gesunde Esser“ Frauen einen signifikant höheren MP-Konsum aufweisen als Männer. Die Studie konnte zeigen, dass Probanden, welche die Empfehlungen zum MP-Konsum erreicht haben, eher weiblich sind, mehr Käse und mehr MP zum Mittagessen konsumieren als jene, die die Empfehlungen nicht erreichen.

Keywords (deu)
MilchErnährungKonsumverhaltenVerzehrempfehlungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1327797
Number of pages
102