Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit mathematischen Anwendungsbeispielen im Gebiet der Elektrotechnik. Dabei widmet sich der Fokus der ausgewählten Beispiele auf die in der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) tätigen Lehrpersonen mit einem AHS–Abschluss bzw. auf alle anderen Lehrpersonen ebenso. Der Fokus wird auf die Themenbereiche: Lineare Gleichungssysteme mit mehreren Variablen, komplexe Zahlen, Differentialgleichungen, Transformation und Signale gelegt. Um den Schwierigkeitsgrad der zur Analyse herangezogenen Anwendungsbeispiele genau zu schildern, wurden mindestens drei unterschiedliche Herangehensweisen pro Themenbereich ausgewählt. Zur Verknüpfung dieser Thematik aus der Fachliteratur wurden mathematische Schulbücher analysiert, die in der HTL verwendet werden.
Fazit ist, dass Mathematik–Lehrende an einer HTL sowohl die Fachkompetenzen in Mathematik als auch in Elektrotechnik erwerben sollen, um für den Unterrichtsalltag didaktisch gut ausgerüstet zu sein.
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit mathematischen Anwendungsbeispielen im Gebiet der Elektrotechnik. Dabei widmet sich der Fokus der ausgewählten Beispiele auf die in der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) tätigen Lehrpersonen mit einem AHS–Abschluss bzw. auf alle anderen Lehrpersonen ebenso. Der Fokus wird auf die Themenbereiche: Lineare Gleichungssysteme mit mehreren Variablen, komplexe Zahlen, Differentialgleichungen, Transformation und Signale gelegt. Um den Schwierigkeitsgrad der zur Analyse herangezogenen Anwendungsbeispiele genau zu schildern, wurden mindestens drei unterschiedliche Herangehensweisen pro Themenbereich ausgewählt. Zur Verknüpfung dieser Thematik aus der Fachliteratur wurden mathematische Schulbücher analysiert, die in der HTL verwendet werden.
Fazit ist, dass Mathematik–Lehrende an einer HTL sowohl die Fachkompetenzen in Mathematik als auch in Elektrotechnik erwerben sollen, um für den Unterrichtsalltag didaktisch gut ausgerüstet zu sein.